Taschenrechner macht falsches Ergebnis?

Mathe - (Mathematik, Arbeit, rechnen)

4 Antworten

Du hast den Taschenrechner nicht in das Bogenmaß umgestellt.
Dafür Shift, Mode und dann 4 drücken.

Adlureh
Fragesteller

Doch, das hab ich alles richtig. Hab den Fehler erkannt, trotzdem danke:-)

Hast du den Nenner in Klammern gesetzt?

Adlureh
Fragesteller

Ja, Problem bei meinem TR ist: muss unten doppelt eine Klammer schließen, hab's rausbekommen. Aber mein Taschenrechner ist auch der Meinung, dass -2 hoch 2 gleich -4 ist. Bei ihm muss man wohl um alles Klammern setzen..

Willibergi  23.05.2016, 18:29

"Aber mein Taschenrechner ist auch der Meinung, dass -2 hoch 2 gleich -4 ist."

-2² = -(2²) = -4

Dein Taschenrechner macht nichts falsch, -2² ergibt nach allen Regeln der Mathematik -4.

LG Willibergi

Adlureh
Fragesteller

Ja, das weiß ich auch, jedoch ist es eben bei vielen anderen Taschenrechnern anders& das muss man erstmal herausfinden.

0,97 ist korrekt! (s. Bild)

LG Willibergi

Hier. - (Mathematik, Arbeit, rechnen)

Bei mir kommt auch 0.97 raus. Was genau gibst du denn ein?

Adlureh
Fragesteller

Setze den Nenner im Klammern& dann geteilt durch und dann das untere auch jeweils in Klammern. Mein Taschenrechner macht bei einer Wurzel automatisch eine Klammer, das heißt ich muss am Ende zwei Klammern schließen, hab ich gerade rausgefunden. Jetzt geht's. Toll, aber Hauptsache die Frage stellen. Naja. Hat eben nicht geklappt...