Taschenrechner Casio Display kaputt

2 Antworten

Ein defektes LCD ist irreparabel.

Zwischen zwei Glasplatten ist eine Kunststoff-Kontur gelegt und jene muss die flüssigen Kristalle in ihrem Konturfeld (Matrix) halten. Bildet sich eine Brücke zwischen zwei Feldern durch Lösen des Kunststoffs oder bricht eine Glasplatte, so werden falsche Zeichen abgebildet.

Wenn an der Stelle nichts mehr angezeigt wird, dann ist mehr als nur die Glasschicht der Displays defekt und du wirst wohl mind. ein komplett neues Display brauchen. Aufgrund der Tatsache, dass der Taschenrechner weniger als 30,- € kostet dürfte sich kaum eine Reparatur lohnen und du wirst kaum Ersatzteile dafür finden.

boriswulff  08.09.2014, 17:32

Da hat bcords leider recht. Der ganze Rechner ist um die 20 Euro zu bekommen.

http://www.amazon.de/mn/search?tag=aimchade-21&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Casio+FX-991DE

Aber ich kann mal eine Freundin fragen, die ihren Rechner auch neulich geschrottet hat ob das Display evtl. noch funktioniert.

Aber ich weiß auch nicht ob man das Display so einfach austauschen kann. Vermutlich ist das so kompliziert, dass da ein ganzer Austausch wohl einfacher ist. Weiterhin zahlen zum Glück die meisten Eltern einen TR, wenn er für die Schule notwendig ist.