Unterschied zwischen integral und partialsummen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Partialsumme werden die Funktionswerte an den Punkten x = 0, 1, 2, 3 ..

aufaddiert. Bei Integral werden zusätzlich alle Zwischenwerte mit addiert, beispielsweise auch der Punkt 1,414213. Und es werden echte Flächenstücke akkumuliert. Das bedeutet, dass jeder erdenkliche Funktionswerte mit dem obligatorischen dx zu multiplizieren ist.

Dein Integralergebnis ist übrigens falsch. Richtig wäre der Wert 0,91024.

Wenigstens liegt in der gleichen Größenordnung von 1,5

Du kannst Deine Partialsumme in ein Integral überführen, indem Du die Streifenbreite dx=1 schrittweise reduzierst und dafür die Abtastdichte für die Funktionswerte im gleichen Maße reduzierst. Dann nähert sich der Wert von 1,5 allmählich dem Wert von 0,91024. Das ist ja genau der Grundgedanke der Infinitesimalrechnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung