Kommen die aborigines ursprünglich (Subsahara)Afrika?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Herkunft gab es lange Zeit Spekulationen (und man findet auch noch alte Varianten im Netz). Auch heute ist nicht alles geklärt.

Ein Problem war die Skepsis der Aborigines gegen die Genetiker - kolonialen Verhalten der Menschen vor allem mit europäischen Wurzeln und dass sie gerne als 'Kuriosum' betrachtet wurden haben sie skeptisch gemacht. Aber irgendwann wurden DNA-Sequenzierung an Haar in Museen aus der Frühzeit der Kolonialisierung Australiens von einem Stammesobersten freigegeben.

Die Idee, dass die Aborigines aus einer allerersten Auswanderungswelle kamen (während die 'Hauptwelle' später kam) war sehr verbreitet. Allerdings ist dies anhand der genetischen Ergebnisse nicht mehr haltbar.

Alle Europäer aber auch Asiaten haben Neandertalergene in sich. Die Vermischung fand bereits direkt mit der ersten Auswanderungswelle im heutigen Israel/Libanon statt. Dort lebten sie nachweislich zeitgleich 'Höhle an Höhle'. Hier fand man auch genetische Mischungsverhältnisse von 50:50 oder 25:75. Deswegen haben auch alle Asiaten das Neandertalergenom in sich. Im dünn besiedelten Europa trafen sie sich Neandertaler und Cro-Magnon dagegen selten. Es scheint in der Folge in Europa keine oder zumindest kaum Kreuzungen gegeben haben.

Nun fand man auch im Genom der Aborigines Neandertalergenom. Die direkte Weg aus "Subsahara" ist also nicht möglich.

Es geht sogar noch weiter. Man fand auch Genom des Denisovamenschen. Er ist der Vorfahre von Menschen in Tibet, ein paar Stämmen in Indonesien und den Polynesiern. Der Ursprung des Denisovamenschen liegt im Hochgebirge. Die Tibeter besitzen - genauso wie die Denisovamenschen - Gene, die ein Übersteuern bei Sauerstoffmangel in großer Höhe verhindern. Tibeter sind also tatsächlich auch genetisch besser an das Leben in großer Höhe angepasst.

Später sind sie offenbar den Flüssen nach Osten aus dem Gebirge hinaus gefolgt und dann sogar über das Meer gefahren (Polynesier). Und offenbar auch bis Australien gelangt. Eine spätere Einwanderungswelle von Indien über SO-Asien nach China scheint fast alle anderen auf dem Festland verdrängt zu haben. Ausnahme war das unwirtliche Hochgebirge, einige Inselbereiche in Indonesien und die weiter gelegenen Inseln (Polynesier) und Australien.

Es stellt sich daher die Frage, inwieweit die Nachfahren des Denisovamenschen ein Sonderweg in ein paar Regionen Ostasien war oder aber große Teile von Ostasien besiedelt hatten, bis eine neue Einwanderungswelle sie in Ostasien fast komplett verdrängt hat.

Anmerkung: Alle genannten Nachfahren des Denisovamenschen besitzen spezifischen Gene des Denisovamenschen, aber auch Neandertalergenom und natürlich das Homo sapiens Genom (letzteres bei allen heute lebenden Menschen der Hauptanteil).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Alle Menschen stammen ursprünglich aus Afrika. :)

Die Aborigines sind schon sehr lange (55.000 Jahre?) in Australien. Vermutlich sind sie Nachfahren der ersten "Auswanderer" aus Afrika, wie myotis auch schrieb. Verwandt sind sie wohl mit den Papua-Völkern auf Neuguinea.

Auch die (dunkelhäutigen) "Negritos" der Philippinen und die ebenfalls (dunkelhäutigen) Ureinwohner der Andamanen könnten mit ihnen verwandt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Negritos

https://de.wikipedia.org/wiki/Andamanen#/media/Datei:Group_of_Andaman_Men_and_Women_in_Costume,_Some_Wearing_Body_Paint_And_with_Bows_and_Arrows,_Catching_Turtles_from_Boat_on_Water.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbreitung_des_Menschen#/media/Datei:Mt-Haplogruppen-Wanderung.png

In dem Schaubild kann man auch diese blaue Linie sehen, eine neuere Einwanderungswelle (mt-DNA Gruppe B), Taiwan-Philippinen-Indonesien (Borneo), von dort bis nach Madagaskar und auch bis in die pazifische Inselwelt. Dies sind die austronesischen und malayo-polynesischen Völker, die auch eine gemeinsame Sprachfamilie bilden. Auch die Ureinwohner Neuseelands (Maori) gehören zu diesen.
Die Zeitachse ist zu beachten (das war vor 1000 Jahren oder früher, auf jeden Fall deutlich nach der "Aborigine-Einwanderung" nach Australien).

Natürlich aus Afrika - da kommen letztlich alle Menschen her...

Aber nein nicht "Weil sie dunkelhäutig sind", das ist/wäre letztlich abwertend...

Sondern weil Vergleiche mitochondrialer DNA (mtDNA) darauf schließen lassen, dass Aborigines Nachfahren von Menschen einer der ersten Emigrationswellen aus Afrika sind. Diese Vorfahren haben Afrika vor 100.000 bis 130.000 Jahren verlassen, um sich über Europa, Asien und entlang der Küste Südostasiens bis nach Australien auszubreiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aborigines#Geschichte

Also nicht wegen dem Phänotyp (einfach wegen der dunklen Haut) sondern wegen Ähnlichkeiten im Genotyp - bzw. wegen fehlenden Übereinstimmungen mit Bevölkerungen in anderen Teilen der Welt...

In der Regel wird davon ausgegangen, dass Indigenous Australians von einer Gruppe aus Ostasien abstammen. Diese wiederum stammen von den ersten Menschen aus Afrika ab. Siehe z.B. hier (auf Englisch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft