Hat "vor unserer Zeit" dieselbe Bedeutung wie "vor Christus"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt eigentlich nicht "vor unserer Zeit" sondern "vor unserer Zeitrechnung". Damit ist das Jahr 0 gemeint. Diese Formulierung benutzt man, wenn man politisch korrekt sein und auf die christliche Zeitnennung verzichten will...

"Vor unserer Zeit" kann natürlich auch heißen "als wir noch nicht geboren waren/ als wir uns noch nicht kannten", aber das macht in diesem Zusammenhang natürlich keinen Sinn ;)

AaliyahL
Fragesteller

dankeschön! :)

Abahatchi  15.07.2017, 09:45

Damit ist das Jahr 0 gemeint.

So, und nach dem nun alle denken, dasz alles was in einer hilfreichsten Antwort stünde auch wahr sei:

Es gibt kein Jahr Null.

In unserer Zeitrechnung kommt nach dem Jahr 1 v.u.Z. gleich das Jahr 1 u.Z..

"Vor unserer Zeit" kann sich auf Generationen beziehen. So könnte bspw. Dein Grossvater davon gebrauch machen oder Dein Urgrossvater, obwohl er nicht vor Christus gelebt hat.

AaliyahL
Fragesteller

aber in dem Fall wird ja allgemein davon geredet. Heißt das dann v.Chr.?

Abahatchi  15.07.2017, 09:52
@AaliyahL

Heißt das dann v.Chr.?

Nein, das heiszt weder v.Chr. noch vor unserer Zeit, sondern es bedeutet "vor unserer Zeitrechnung".

Ja ,denn es heißt eigentlich vor unserer Zeitrechnung und die begann mit Christi Geburt. Die Aborigines kamen also 60.000 Jahren vor Christi Geburt nach Australien.

Abahatchi  15.07.2017, 09:49

vor unserer Zeitrechnung und die begann mit Christi Geburt.

Unsere Zeitrechnung kann nie und nimmer mit Christi Geburt begonnen haben, selbst wenn es einen Menschen gegeben hätte, dem man all diese Bibelmythen angedichtet hätte.

Der historische Werdegang aller Jesusmythen belegt, dasz es diesen Jesus nie vor rund 2000 Jahren hätte geben können. Die Mythen über einen Jesus entstanden viele Jahrhunderte vor unserer Zeitrechnung bei anderen Ethnien, in anderen Religionen und in völlig unterschiedlichen Regionen.

wenn es eine reale Person gegeben hätte, der man all die Mythen angedichtet hätte, dann hätte sie 1000 v.u.Z. leben müssen.

Pit29777  02.06.2021, 13:34

Hallo😊😃

Adam der erste Mensch wurde im Jahre -4026 v.u.Zt. erschaffen also gab es keine Menschen vor über 62000 Jahren.

Liebe Grüsse

Hi, klar! Benutze auch diesen Ausdruck: v.u.Z. (vor unserer Zeit (Rechnung)). Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/V._u._Z. Zitat: v. u. Z. (vor unserer Zeitrechnung) dient der Jahreszählung mit Bezug auf die Geburt Jesu Christi, ohne den christlichen Bezug zum Ausdruck zu bringen. Diese Bezeichnung wird manchmal von Konfessionslosen, Angehörigen nichtchristlicher Religionen und in ausdrücklich säkularen Staaten verwendet und der verbreiteteren Abkürzung v. Chr. vorgezogen. In gleicher Weise steht u. Z. (unserer Zeitrechnung, auch n. u. Z., nach unserer Zeitrechnung) für Jahreszahlen, gezählt ab dem Jahr der Geburt Jesu (Jahr 1).