Zweistellige Zahlen mit besonderer Bedeutung im Christentum oder mit Jesus Christus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den bereits genannten 50 wegen Pfingsten.

User594139
Fragesteller

Was hat 50 mit Pfingsten zu tun?

User594139
Fragesteller

Was hat 50 mit Pfingsten zu tun?

Keine. Es gab zwar 12 Apostel, 40 Tage welche Jesus in der Wüste verbracht haben soll die Zahl 70 in einer Antwort zur Vergebung von Schuld u.a. Es wäre ja auch seltsam, wenn in den Berichten und Aussagen des NT keine Zahlen, auch Zweistellige vorgekommen wären, aber besondere Bedeutung haben dadurch keine.

In der gesamten Bibel gibt es Zahlen, die den Text unterstreichen, in dem sie genannt werden und ihn auch erklären - wie z.B. die Zahl 8, die für Neubeginn steht, weil in der Arche acht Menschen die Sintflut überlebten, von denen die heutigen Milliarden abstammen.

Weitere symbolkräftige Zahlen in den Bibeltexten sind: die 1 für Gott, 2 für kleinste Gemeinschaft, 3 für Gott, 4 und 40 für Prüfung und die Welt, 5 für des Menschen Erlösungsbedürftigkeit, 6 für menschliche Hybris, 7 für Gottes Willen, 8 für Neubeginn, 10 für politische Einheiten, 11 für Unordnung, 12 für Vollkommenheit, 13 für Bosheit. 1000 für Ewigkeit.

Anwendungen z.B.: der Antichrist hat die Zahl 666 (menschliche Überheblickeit in Potenz), JESUS hat die Zahl 888 als der, der alles neu macht.

Es gibt besondere Zahlen, aber diese Zahlen haben keine "besondere" magische Bedeutung. Sie betonen nur etwas, ein stilistisches Erzählmittel.

12 - Stämme Israel

40 Tage Jesus in der Wüste - Fastenzeit

50 Tage zwischen Ostern und Pfingsten

und die über 100 jährigen Personen, die sind sogar 3 Stellig...

12 diese Zahl beginnt schon mit den 12 Stämmen Israels.

12 ist die hälfte eines Tages

12 ist die Menge der Jünger die Jesus hatte und auch für einen Lehrer die Maximale Zahl wo er sich um jeden einzelnen Schüler genügend kümmern kann.

49 ist die Zahl der Sabbatjahre bis das Feld zwei Jahre zu ruhen hat.

Damit kommen wir auf die 50 von Ostern bis Pfingsten sind womit Pfingsten der Tag ist an dem die Sabbathruhe für alle Menschen begonnen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen