Ist Jesus Christus Jesus von Nazaret?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jesus ist sein Name

Hi, also zu deiner Frage:

Ja, Jesus ist sein Name. So wie Eltern ihren Kindern Namen geben, so haben Maria und Joseph Jesus im Auftrag Gottes ihm diesen Namen gegeben. So wie jeder Name eine Bedeutung hat (Felix = der Glückliche, Pia = die Fromme und auch  Petrus = der Fels), so hat auch Jesu Name eine Bedeutung: der Retter.  "Christus" und auch "Messias" haben die Übersetzung als "der Gesalbte" und "der Erwartete".

Tatsächlich ist Jesus der, der von den Sünden befreit und erlöst und "verdient" somit den Beinamen "Christus". Für diejenigen, die das nicht glauben, hat er ihn nicht.

Er wurde also nicht gleich als "Jesus Christus" getauft, sondern war als "Jesus von Nazareth", als "der Rabbi" (= Lehrer) bekannt. Es ist aber dieselbe Person in einem, d.h. in Wahrheit ist er Jesus Christus, in Bethlehem Mensch gweorden und in Nazareth aufgewachsen, als Kind von Maria und Joseph, wobei Joseph als  "Ziehvater" von Gott für seinen Sohn Jesus eingesetzt wurde.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und ich beantworte auch gerne Fragen. ;-)

LG, Lila14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin
 - (Name, Jesus, Nazoräer)
lieblichistmein
Fragesteller

Also hieß er wirklich  "Jesus von Nazaret" ... hmm okay danke

Dann hab ich aber noch eine Frage: heißt es richtig in der deutschen Sprache, "Jesus von Nazaret" oder "Jesus von Nazareth"? mit oder ohne h hinten

Lila14  21.01.2017, 13:29
@lieblichistmein

So richtig eindeutschen kann man den Namen nicht, da er einfach ein "Name" eines Ortes ist. Man schreibt ihn aber "Nazareth" - mit h. ich habe ein Buch von Jesus gelesen, in dem keine Unwahrheit stehen kann, dort ist es mit h hinten.

Bitte, gerne - LG Lila14 :-)

bine12  30.07.2019, 18:43
@lieblichistmein

Das kannst Du inzwischen beides schreiben. Richtig wäre übrigens Jesus aus Nazaret(h)

Jesus Christus bedeutet Jesus der Gesalbte. Der Begriff Christus stammt aus dem griechischen.

Jesus von Nazaret bezieht sich auf die Region, in der Jesus geboren wurde, Bethlehem ist ein Ort in dieser Region.

Jesus ist eine historische Person, es gibt auch nichtchristliche Quellen über seine Existenz. Im Christentum ist er der Sohn Gottes, im Islam ein Prophet.

Ob Du daran glaubst oder nicht, ist Deine Entscheidung. Aber die Person Jesus hat tatsächlich existiert.

Giwalato

Niemals hatte er einen lateinischen Namen. Aramäisch hieß das Jeschuh (latinisierte Characters).

Josefsohn oder Mariasohn sind nähere Familien-Bezeichnungen.

Christus ist der latinisierte Gräzismus von maschiach / Messias (der Gesalbte), also eine Eigenschaft (göttliche Bestimmung, prophetische Ankündigung).

Und 'von Nazaret' ist etymologisch zu geordnet wie 'Müller-Lüdenscheid'.

Und dann gibts noch ein Monogramm, fälschlich als PX bezeichnet, jedoch CH R (grieichische Buchstaben).

Zuschlechterletzt noch die Abreviatur römischer Soldaten: I.N.R.I.

IESUS NAZARENUS REX IUDAEORUM, was tatsächlich auf Jesus von Nazaret hinweist.

Noch Fragen?

Pauli010955  04.01.2021, 16:25

und auf Deutsch heißt Joshua /Jehoschua 'der Retter'.

Darf ich auch noch was sagen? Oder besser wiedergeben, was die Bibel sagt?

- Jesus von Nazareth ist Jesus Christus und andere Beinamen zum Namen "Jesus" als Bezeichnungen und Auszeichnngen für den Sohn Gottes

- sein Name ist Jesus, so wie Gott dem Jospeh und der Maria Mt 1,21; Lk 1,31 angewiesen hatte ihn zu nennen, Gott bringt damit seine Wertschätzung über seinen Sohn, des Menschen Jesus = "er ist der Herr und Retter" Mt 3,17 und dessen Sendungsauftrag Gal 4,4 zum Ausdruck

- die Menschen gaben ihm den Beinamen "von Nazareth" oder "aus Nazareth" oder "Nazarener" Mt 2,23. Damit brachten sie ihre Geringschätzung und Verachtung über seine Herkunft in Israel zum Ausdruck. Joh 1,46

- "Christus" ist der Titel oder die Auszeichnung Gottes vor alle Schöpfung, dass dieser sein einziger, einzigartiger, eingeborener ewiger Sohn Joh 1,1 ff, Gott geoffenbart im Fleisch 1Tim 3,16 und Sohn Davids Röm 1,1-7, der verheißene Messias und König Israels, ist Apg 2,36 und sein sündloses, vollkommen gehorsames Leben und Sterben und Auferstehen Gott verherrlichte Joh 17,1 ff und Gott ihn verherrlicht hat Joh 13,31; Hebr 2,9

- für Christen ist er also der Herr Jesus Christus Apg 4,12

Zur Zeit Jesu gab es keine Nachnamen wie wir sie heute benutzen, sondern zur Unterscheidung Beinamen, z.B. Sohn des soundso oder auch mehrer Vorfahren oder die Herkunft des Ortes oder der Region. Die Vorfahren Jesu sind in Mt 1 königlicher Seits und in Lk 3 göttlicher Seits benannt.

Herr Jesus komm! Maran atha. Ich möchte vom Glauben zum Schauen kommen, um dir von Angesicht zu Angesicht zu danken und dich in Ewigkeit anbeten zu können, für da was du getan hast und in dir selbst bist und was mein Glaube in deiner Namensgebung und allen ergänzen Beinamen jetzt schon erfassen darf!

Lies die Bibel, bete täglich. Bibelleser wissen Bescheid.

nowka20  31.01.2017, 23:43

aber nur unreflektiert über die NWÜ

es gibt keine realistischen Nachweis über eine reale Person !

das nennt man Glauben !

ich glaube an das, was sich beweisen lässt !

lieblichistmein
Fragesteller

und jetzt? habe ich das irgendwie gefragt?

das wollte ich absolut nicht wissen und tut hier gar nichts zur sache

MancheAntwort  21.01.2017, 09:48
@lieblichistmein

nein, aber du wolltest wissen, ob er wirklich "Jesus von Nazaret" hieß !

und ich sage dazu: Nein, denn er war der deutschen Sprache NICHT mächtig!

lieblichistmein
Fragesteller
@MancheAntwort

du weist ganz genau was ich mit meiner frage gemeint habe, und deine antwort war das nicht was ich gemeint haeb, und das weist du

schmickens  21.01.2017, 09:53

Ja, er hat existiert und deine Antwort ist echt das letzte, MancheAntwort!

bine12  30.07.2019, 18:55

Vielleicht solltst du mal googlen. Egal woran du glaubst oder nicht, das Jesus eine reale Person war steht fest. Was Du über ihn glaubst, ist Deine persönliche Angelegenheit. Es gibt zwar wenig historische Hinweise auf Jesus. aber es gibt sie, hat sich sogar bei Atheisten rumgesprochen.