Hatten die Aborigines in Australien u. die Maori Neuseelands vor der Landnahme durch Europäer ein Alphabet und Zahlzeichen und wie hieß ihr Gott?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Ankunft der Europäer war die Sprache der Maori schriftlos. Natürlich gab es Zahlwörter (Zahlzeichen vermutlich nicht, Maori wurde wohl nur gesprochen). Die Mythologie der Maori ist kompliziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mythologie_der_M%C4%81ori

Die Aborigines (Australiens) haben mit den Maori kaum etwas gemein. Sie kamen schon sehr früh in Australien an (vor 40.000 Jahren oder noch früher). Die Maori kamen recht spät nach Neuseeland (sie sind verwandt mit anderen polynesischen Völkern der Pazifikinseln).

Soweit ich weiß, haben die Aborigines auch nicht geschrieben (vor Ankunft der Europäer). Jedoch gibt es Höhlenmalereien mit Symbolen, Felszeichnungen usw. Es gab sehr viele Aborigine-Sprachen (mit jeweils eigenen Zahlwörtern), viele sind ausgestorben (bis auf einige wenige).

Die Mythologie der Aborigines ist ebenfalls kompliziert. Es gibt z.B. eine "Traumzeit". Gesänge und Musik (Didgeridoo und andere Instrumente) spielen eine wichtige Rolle. Man glaubt, dass Dinge und Wesen nur dann existieren können, wenn sie auch besungen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Traumzeit

combochecker
Fragesteller

Bisschen viel

Das ist einer der blütigsten geschichte der Europär.Man hat die Kinder der arboginis ihren Eltern weg genohmen ihn der hoffnung ihnen zivlisation bei zu bringen.Mann sollte meinen Das früher,früher ist aber noch heute werden von jugendämter die Kinder von Muslimen weggenommen wenn die Lehrer irgend ein verdacht hat die auf vorurteilen beruht(Extremismus,gewalt zu hause).Ich schäme mich deutscher zu sein,Ich hoffe die nazis haben recht und Europa wird islamisiert weil alles schlechte kamm nur von Europa.

tinalisatina  21.07.2018, 09:06

Also, da machst Du Deinem Nick wirklich alle Ehre. Dieser Kommentar ist einfach nur F***. Hat nichts mit der Frage zu tun, zeigt von solidem Halbwissen, irgendwo am Stammtisch gehört, und will nur ein wenig rumhetzen.