Wie sind die Ureinwohner in Amerika, Australien und Neuseeland verbunden?

4 Antworten

Außer die gemeinsame Abstammung von den Urmenschen aus Afrika? Nicht viel.

Die Vorfahren der Ureinwohner Australiens, der Aborigines sind wohl zwischen 50.000 und 40.000 v. Chr. auf den Kontinent gelangt. Die C14-Methode wird ab 30.000 Jahre unscharf, weswegen auch manchmal 38.000 Jahre genannt wird. Bestätigt ist, dass sie von Afrika über Asien gekommen sind.

Die Maori haben polynesische Vorfahren (die fast den gesamten Pazifikraum besiedelt haben). Das geschah recht spät, um das Jahr 1.000 v. Chr.

Amerika wurde von den Vorfahren der Indigenen um 16.000 Jahren besiedelt, aber in mehreren Wellen. Sie kamen über Asien und Alaska auf den Kontinent.

Erst die Entdeckung durch die Europäer traten sie ins Licht der Geschichte und das verbindende Element hier ist die Unterdrückung und Ausbeutung, sowie die Vernichtung vieler Millionen Menschen durch unsere Vorfahren.

Woher ich das weiß:Hobby

ja sicher. Es sind alles Menschen von der Art Homo Sapiens Sapiens. Die Verbindung dürfte allerdings aus der Eiszeit stammen.

Gar nicht. Sie eint nur die Tatsache, dass sie früher auf den jeweiligen Kontinent gekommen sind, als die heute mehrheitlich weißen Bewohner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hallo Celia,

eine "geschichtliche" sicher nicht in dem Sinne, dass es irgendwo eine Erzählung gibt, dass die mit Booten übergesiedelt sind. Also wenn, dann in "grauer Vorzeit".

Und auch dies ist keineswegs gesichert. Zumindest nicht solche weiten Überfahrten über den Pazifik. Im Gegenteil: Es gibt stattdessen die Theorien der Landbrücken, zwischen denen dann nur kurze Wasserpassagen zu überwinden waren. Bekannt ist ja diejenige von Sibirien/Aleuten/Alaska.

Andererseits sollte man wohl davon ausgehen, dass Australien und Neuguinea von Südostasien aus besiedelt worden sind.

So hast du nun eine vorgeschichtliche Verbindung, besser Verwandtschaft gaaanz früher und gaaanz weit hintenrum über Ostasien nach Amerika.