Was verbindet ihr mit Neuseeland und Australien?

5 Antworten

In beiden Ländern ist englisch Amtssprache, wodurch eine Verständigung erleichtert würde.

Die Tier- und Pflanzenwelt ist in beiden Staaten sehr interessant. Daher hier ein paar Beispiele für die Tierwelt.

Ausstralien:

Es ist das einzige Land, auf den Kloakentiere bis heute überlebt haben. Das sind eierlegende Säugetiere. Am bekanntesten ist das Schnabeltier https://de.wikipedia.org/wiki/Schnabeltier weniger bekannt sind der Kurzschnabeligel https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzschnabeligel und die verschiedenen Arten der Langschnabeligel https://de.wikipedia.org/wiki/Langschnabeligel

Natürlich kennt man vor allen die Beuteltiere, wie die Kängugurs und Koalas. Giftschlangen und giftige Spinnen sind ebenfalls sehr häufig. An den Küsten kommen Angriffe von Haien vor und es gibt Meerwasser- und Süßwasserkrokodile.

Der als Haustier beliebte Wellensittich https://de.wikipedia.org/wiki/Wellensittich stammt auch aus Australien.

Neuseeland:

Hier ist für mich vor allem die Vogelwelt sehr interessant. Beliebt als Haustier ist der Beo, der dadurch auf die Rote Liste gesetzt wurde https://de.wikipedia.org/wiki/Bergbeo

Gerade Vögel auf Inseln sind immer besonders gefährdet, wenn der Mensch diese Inseln für sich entdeckt. Der Lappenhoft war einst so häufig, dass er sogar schon vor hundert Jahren auf den Briefmarken abgebildet war. Heute ist er ausgestorben https://de.wikipedia.org/wiki/Huia auch die anderen Arten der Gattung sind stark gefährdet.

Die großen flugunfähigen Moas, die einst in vielen Arten auf Neuseeland lebten, wurden sogar vermutlich alle von den Ureinwohnern, nach dessen Besiedelung Neuseelands, ausgerottet https://de.wikipedia.org/wiki/Moas

Heute ist Neuseeland ein beliebtes Urlaubsziel und die Natur wirkt oberflächlich betrachtet intakt. Das sehen die Touristen. Leider sind sehr viele endemische Arten stark gefährdet oder schon ganz verschwunden https://www.spektrum.de/news/jaeger-rotteten-neuseelands-megafauna-aus/1286256

Ich verbinde mit beiden Ländern erstmal Familie, denn die wohnt inzwischen sowohl in Australien als auch in Neuseeland.

Beide Länder sind spannend, weit weg und eine Reise wert.

Wie hier schon geschrieben wurde, in beiden Ländern ist die Amtssprache Englisch und in beiden Ländern gibt es jeweils nur einen Dialekt fürs ganze Land. Aber aussie english und kiwi english sind nicht gleich. Die Aussies nuscheln mehr und die Kiwis sprechen langsamer.

Ich bezeichne Neuseeland gerne als Australien in komprimierter Form, ohne die Wüsten des outbacks.

Die Bewohner beider Länder sind aufgeschlossen und freundlich. Sie haben ihren eigenen Humor und können auch über sich selber lachen.

In Neuseeland gibt es keine Schlangen und auch nur wenig anderes, was giftig ist. Lediglich die Redback hat den Weg nach NZ gefunden.

Die so viel gefürchteten giftigen Tiere in jeglicher Form, leben meistens in Gebieten des Outback oder an den Küstenbereichen, wo keine oder kaum Menschen wohnen oder hinkommen. Aber man sollte die entsprechenden Warntafeln nicht ignorieren und auch sonst ein paar Regeln beachten. 26 Millionen Australier kennen sich damit aus und können damit umgehen. Die Touris nicht und die halten sich auch selten an die Warnungen. Aber das gefährlichste in Australien für Touris ist ohnehin der Linksverkehr.

Was ich mit beiden Ländern verbinde, sind die Landschaften, die Menschen und der Humor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Kängurus, Schlangen, die aus der Toilette kommen, und hochgiftige gefährliche Tiere an den Stränden.

In dem einem Land wurde der Herr der Ringe gedreht, in dem anderen gibt es riesige Insekten

Känguru Jack und Herr der Ringe