Wie viel kostet eine Reise nach Australien oder Neuseeland?

5 Antworten

Hallo MagicalFlamingo

ein längerer Aufenthalt in Australien oder Neuseeland ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Die Höhe der Kosten hängt zu wesentlichen Teilen davon ab, was du dort machen willst.
  • Fixe Kosten, die unabhängig sind von der Aufenthaltsdauer, sind die Anreise/Rückreise (Flug etc.), das Visum
  • Kosten, die abhängig sind von der Aufenthaltsdauer ist zB. die Krankenversicherung, Lebensmittel, Unterkunft
  • Wenn du innerhalb des Landes reisen willst: Transportmittel, Bus, Bahn, Flugzeug, Auto, Eintrittsgelder
  • Wenn du im Land auch arbeiten , dh. Work and Travel machen willst, kannst du einen guten Teil der Kosten durch Arbeiten decken.
  • Für Work and Travel gibt es Erfahrungswerte zu den Kosten. Einen Überblick zu Work and Travel findest du hier. Die von dir aus Ersparnissen zu deckenden Kosten findest du hier.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was das alles in ein paar Jahren kosten wird, kann heute noch niemand sagen. Allerdings ist so eine Reise über ein paar Monate ziemlich teuer und dabei ist es egal, ob Du nach AUS oder NZ fliegst.

Wenn Du das nach Deinem Abitur machen willst, solltest Du über work&travel nachdenken. Das ist ein spezielles Visum, dass man ab 18 Jahren beantragen kann. Das wird nur einmal ausgestellt und gilt für 12 Monate. Was die Kosten angeht, so brauchst Du das Geld für ein Rückflugticket und derzeit sollte man bei der Einreise ca. 3.500€ auf dem Kontoauszug nachweisen können.

Schau Dir mal diese Links an: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html und https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/

Beide Länder sind interessant und vielfältig. Die Entscheidung wohin Du willst, solltest Du also besser selber treffen. Schaue Dir doch noch Blogs an, von Leuten die dort w&t gemacht haben. Das hilft Dir bestimmt bei der Entscheidung.

Viel Spaß bei der Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst da nicht zu schätzen. Einfach google benutzen....

Der flug nach Australien kostet zwischen 1000 und 1500 Euro.

Im übrigen solltest du dich auch über die Einreisebestimmungen informieren.

MagicalFlamingo
Fragesteller

Danke, ich weiß. Aber ich will sowieso erst in ein paar Jahren, wenn ich mein Abitur gemacht habe, dorthin. Jetzt wäre ich eh noch zu jung. :)

Ich habe für 1 Jahr Neuseeland tatsächlich so um die 8000-10000 Euro ausgegeben glaube ich(mit Autokauf).Aber lass dich davon nicht abschrecken, ich habe mir durch Jobs wärenddessen (work&travel) was dazuverdient. Gestartet bin ich vllt mit 2000 andere sind nur mit „Taschengeld“ angereist, waren dann allerdings auch viel am arbeiten

Kommt drauf an wie früh du die Reise buchst. Je früher desto billiger wird es. Last Minute kann auch nice sein. In den 1990er Jahren hab ich mal einen Flug ergattert von Paris nach New York für nur 5DM damals mit der Concorde . Zurück bin ich mit dem Schiff von New York nach Hamburg. War teurer als von Frankfurt/Main Airport nach Paris und von dort nach New York :-) . Hinflug hab ich um die 350 DM damals gezahlt. Schiffsreise um die 3400 DM .Last Minute macht nur dann Sinn wenn man ( wie der Name schon sagt) im letzten Moment irgendwohin will. Da sollte man etwas Zeit Mitbringen so ca 14 Tage bis 4 Wochen ,bis man da was gutes & günstiges erwischt.

Ansonsten Früh genug Buchen ( 2-3 Monate im Vorraus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung