Wie viel Kostet ein Auslandsjahr als Schüler in Australien?

5 Antworten

Hallo emmi22222

die Kosten hängen davon ab, welches Austauschprogramm und welche Austauschfirma du wählst:

Bei den Austauschprogrammen unterscheidet man vor allem zwischen

  • dem Classic Programm: staatliche High School ohne Wahlrecht wohin es in Australien geht: Aktuell ab ca. 19.000 Euro plus Taschengeld etc, zusammen also etwa 25.000 Euro
  • Select Programm: private High School, die du dir selbst ausuchst. Aktuell ab ca. 35.000 Euro plus Taschengeld etc, zusammen also etwa 40.000 Euro

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Außer Präsenzmessen gibt es das auch als auch Online-Messen

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emmi22222
Fragesteller

super lieb herzlichen dank für die Antwort!! liebe grüße

Icelady13  03.10.2021, 22:26

Noch ein Hinweis: Das Schuljahr in Australien beginnt Ende Januar.

Alle Schulen in Australien nehmen höhere Fees von den Internationals. Das ist auch gerechtfertigt, weil sie denen auch zusätzliche Leistungen bieten. Sie stellen einen Extra International-Manager ein, kümmern sich sehr gut darum, wie die Gastschüler untergebracht werden, und stellen bestimmte Eingliederungsprogramme auf die Beine. Das kostet einfach Geld!

In Australien gibt es zudem großen Unterschied zwischen Privatschulen (ca 24.000 Euro im Jahr) und Staatlichen Schulen (ca 18.000 Euro im Jahr). Diese Summen sind in der Regel inklusive Unterkunft bei einer staatlich geprüften Gastfamilie.

Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Du suchst Dir die Schule selber und sparst die Vermittlungsgebühren. Das kann man machen, aber abgesehen davon, dass Du bei dieser Entfernung nicht die Schule vorher besichtigen kannst und deshalb die Katze im Sack kaufst, ist die Möglichkeit schon bei der Beantragung des Schulvisums zu scheitern, sehr gross - gerade jetzt in Corona-Zeiten. Und bei Problemen, entweder in Australien, oder falls zuhause in Deiner Familie was passiert, bist Du ganz auf Dich gestellt. Und die Gebühren sind gleich.
  2. Ehrenamtliche Organisationen. Ich kenne Yfu (mit denen wir superschlechte Erfahrungen gemacht haben) oder Rothary. Kostet auch Geld - ich glaube ca 12.000 Euro. Die Nachteile: Du kannst nicht selbst bestimmen wo Du hinkommst sondern musst das nehmen, was Dir angeboten wird und - wenigstens bei Rothary- müssen sich Deine Eltern verpflichten, auch jemanden für ein Jahr zu nehmen- bei yfu erhöht es Deine Chancen.
  3. Die Inanspruchnahme eines professionellen Vermittlers. Kosten zusätzlich: 2.000 bis 2.500 Euro. Wichtig da: es gibt solche, die es sich einfach machen, und solche, die das ganze Jahr im Ausland begleiten. Die Vorteile : die kennen in der Regel die Schulen, die sie vermitteln (reisen auch regelmäßig hin), helfen beim Visum, und sind da, wenn es während des Aufenthaltes Probleme gibt.

Zusätzliche Kosten sind noch: Die Flüge (sind im Moment sehr teuer, da werden die Preise aber wieder sinken, wenn die Welt Corona in den Griff bekommen hat) und ein privater Auslands-Krankenschutz (gibt es beim ADAC für 350 Euro im Jahr).

Es wurde schon viel geschrieben daüber was man beachten sollte. Du wirst also das passende für Dich finden.

Allerdings solltest Du eher mit 2023 rechnen, denn mit 2022. Da nach bisherigem Informationsstand, die Grenzen frühestens in der zweiten Hälfte 2022 geöffnet werden. Insofern beginnen die Angebote auch erst im Januar 2023.

Und Du solltest auch erst noch abklären, wie das von Deiner Schule begleitet wird. Wie verläuft dann die Rückkehr in den deutschen Schulalltag.

Eine spannende Sache. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ich würde sagen so 25k, generell weiß ich nichtmal ob 12 Monate machbar sind. Ich weiß das man für 10 Monte gehen kann hab aber noch nicht davon was gehört das man länger gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

gute 15.000 - 20.000 € kann man im Schnitt rechnen

emmi22222
Fragesteller

danke für die Antwort