Auslandsjahr in Russland/Kasachstan

2 Antworten

Hallo, ich kann hier nur ein paar Tipps für Kasachstan geben. Ich lebe seit 7 Jahren hier. Eine soziale Absicherung gibt es hier nicht. Daher ist es sehr empfehlenswert, wenn Du eine Auslandskrankenversicherung in Deutschlad für den Fall der Fälle abschliesst. Kleinere Sachen werden hier im Krankenhaus kostenlos behandelt, lediglich für Medikamente mußt Du selber zahlen. Die Lebenshaltungskosten hängen von der Stadt ab, in der Du Dein Jahr verbringen willst. Es gibt enorme Unterschiede zwischen z.B. Astana, Almaty und den kleineren Städten wie Karaganda. Normalerweise kannst Du mit 250 Euro locker Deinen Lebensunterhalt bestreiten (ohne Kosten fürs wohnen)

katylambrecht
Fragesteller

Wow danke :) Ich hatte auch vor nach Karaganda zu fahren, falls ich mich für Kasachstan entscheiden würde. War sehr informativ, dankeschön :)

Zunächst Hochachtung vor Deiner Entscheidung (in Zeiten idiotischer antirussischer Propaganda und Verbreitung kompletten Halb- und Unwissens über solche Republiken wie z. B. Kasachstan in den deutschen Medien ist das absolut beachtenswert - DH!).

Deine Verwandten sollten Dir eine Einladung schicken, in der sie ihre eigenen persönlichen Angaben, die Wohnadresse, ihr Einverständnis, Dich im Notfall sozial, medizinisch usw. abzusichern, sowie alle anderen Daten (Zeitraum, evtl. Grund Deines Besuches usw.) auflisten.

Damit gehst Du zu einem russischen oder kasachischen Konsulat bzw. Generalkonsulat (beide Staaten müssen passrechtlich unterschieden werden, auch wenn die untereinander Reise- und Zollpräferenzen vereinbart haben) und stellst den Antrag auf ein Jahresvisum. Die erzählen Dir dann ggf., was noch für Dokumente beizubringen sind.

Und dann - have a nice time! - wirst es nicht bereuen!

katylambrecht
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Weißt du auch wieviel das alles kosten würde mit Visum und Versicherung und allem? Wäre dir sehr dankbar für ne Antwort!

XXholditXX  13.08.2014, 14:01
@katylambrecht
Weißt du auch wieviel das alles kosten würde >

Nee, weiß ich nicht. Kann man aber erfragen, z. B. bei den entsprechenden Botschaften oder auch bei diversen Reiseagenturen.

Kosten würden Dir zunächst für das Visum entstehen. Gegebenenfalls noch für eine Zusatz-Auslandsversicherung (ohne diese würde ich nicht fahren - frag bei Deiner Krankenkasse nach, auch der ADAC bietet sowas an). Und natürlich die Flugkosten - aber auch da gibt es günstige Varianten. Wenn Du in dem Jahr arbeiten willst und kannst, dann verdienst Du doch auch ein paar "Groschen" für die Lebenshaltungskosten.