Urlaub in Australien oder Neuseeland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich wie so oft eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich war erst kürzlich für 7 Monate als Backpacker in Neuseeland unterwegs. Daher kann ich darüber ein bisschen mehr Auskunft geben, als über Australien. Allerdings kann ich doch sagen, dass es ein paar klare Vorteile von NZ als Reiseland gegenüber Australien zu berücksichtigen gibt. Das fängt schon bei der Geographie an. Neuseeland ist mit einer Fläche, die ungefähr der alten Bundesrepublik entspricht, deutlich kleiner als Australien und bietet trotzdem eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften und Natur. Ich wage zu bezweifeln, dass so eine abwechslungsreiche und gleichzeitig atemberaubende Natur auf der Welt oft zu finden ist. Nach wenigen Kilometern Autofahrt kann sich das Panorama manchmal komplett ändern. Einmal denkt man, man schaut direkt auf die Alpen und wenn man dem State Highway ein paar Minuten folgt, könnte man meinen, in riesigen Weiten wie im Westen der USA oder Kanada unterwegs zu sein. Durch eher kurze Distanzen und gut ausgebaute Straßen (bin da selber Auto gefahren, also spreche ich aus Erfahrung) ist das Land also sehr bequem und auch in kurzer Zeit gut zu bereisen. Auch das Klima ist moderat und sehr europäisch. Im Norden sind die Temperaturen eher mediterran, im äußersten Süden dagegen etwa wie Skandinavien. Der zweite nicht ganz unerhebliche Punkt - besonders für Alleinreisende mit einem geringen Budget - ist die Tatsache, dass es in NZ keine giftigen oder besonders gefährlichen Tiere gibt (abgesehen von einer seltenen Mini-Spinne, die in der neuseeländischen Geschichte gerade mal 3 Leute getötet hat). Damit ist Neuseeland insgesamt selbst deutlich harmloser als Deutschland. Außerdem kommt dazu, dass in NZ - besonders auf der Südinsel in Queenstown - viele Extremsportarten erfunden wurden und neben Touristen auch von den crazy kiwis oft betrieben werden. Surfstrände wie in Australien findet man an der Westküste einige sehr gute und auch renommierte. Was Großstadtflair angeht, mögen vielleicht Sydney und Co. den neuseeländischen Städten wie Auckland oder Wellington eine Nase voraus sein, aber man fährt ja eigentlich nicht wegen Städten bis ans andere Ende der Welt. Und auf jeden Fall sollte man nicht vergessen, dass die Kiwis, also die Neuseeländer, wirklich ausgezeichnete Gastgeber sind - wenn nicht sogar die besten auf der Welt. Solche Gastfreundschaft und Großzügigkeit habe ich wohl noch nie erlebt und hätte mir vor meiner Reise auch nicht gedacht, dass so viele fremde Menschen so unglaublich nett sein können :D

Daher ingesamt mein Fazit und die Empfehlung an dich: Neuseeland ist insgesamt schöner, abwechslungsreicher, sicherer und bequemer zu bereisen und bietet einem in kurzer Zeit eine riesige Menge an unterschiedlichsten, tollen Eindrücken :)

zuhqfnkenlk
Fragesteller

das hört sich so toll an, da steigt die Vorfreude gleich noch mehr! :D

Eigentlich tendiere ich ja auch zu Neuseeland, aber der Nachteil ist, dass ich im europäischen Sommer fahren werden und dann ist da ja Winter. WIe ist das Wetter denn da in Neuseeland? Das was ich im Internet dazu gefunden habe, spricht eher für Australien. Ist das unberechtigt? Ich will zwar dahin fahren, um mir das Land anzugucken, aber im eigentlichen Sommer bei 17 Grad und Regen einen tollen Urlaub machen, entspricht nicht so ganz meinem Wunschdenken. Und in Australien im Norden soll die beste Reisezeit im europäischen Sommer sein.

WalterLemon  07.11.2014, 12:03
@zuhqfnkenlk

Ich habe wohl gestern Abend etwas überlesen, dass du ja im europäischen Sommer dahin möchtest ;) Ich hatte wahrscheinlich beim Lesen nur auf neuseeländischen Sommer geschalten :D Da hast du allerdings schon recht. Da Neuseeland ja klimatisch eher europäischen Verhältnissen nahekommt, ist das für den dortigen Winter vielleicht insgesamt keine sehr gute Wahl. In diesem Fall wäre für dich natürlich Australien besser geeignet. Allerdings kann ich dir da leider keine genauen Auskünfte geben, da fehlt mir selbst noch ein bisschen Erfahrung :D

Trotzdem danke, dass du meine Antwort für die hilfreichste siehst ;D

Mein Interesse liegt eher bei Neuseeland, aber das ist eine sehr persoenliche Entscheidung.

Bist du sicher, dass die geschenkte Reise auch bis ans andere Ende der Welt gedacht ist, die Anreise ist da ja ziemlich weit und die Kosten daher sehr hoch. Oder war von Anfang an von den beiden Laendern die Rede. Bedenke auch, im Sommer ist dort Winter.

Natürlich sind beide Länder sehr interessant!

In deinem Falle würde ich mich noch mal extra über beide Länder informieren, damit du dir deine eigene Meinung bilden kannst und somit die richtige Entscheidung für dich treffen kannst.

Persönlich finde ich Australien interessanter, da es dort viele Tierarten gibt und auch sehr vieles zu sehen (Landschaft, Strände, Städte, usw.) was MICH interessiert.

Viel Glück und viel Spaß! :)

Am Besten du informierst dich mal genauer. Denn es kommt ja auh auf deine Interssen an. Ich hätte Bedenken mit Australien wegen den vielen giftigen Tieren. Aber Australien ist auch sehr interessant. .. Entscheide sebst

Neuseeland, kaum giftige Tiere