Auslandsjahr in Australien oder Neuseeland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst hier sicher Leute finden die eher Neuseeland nehmne würden und andere die das nie machen würden sondern eher nach Australien gehen würden. Du solltest dir mal ein paar Fotos von beiden Ländern anschauen, dann noch weitere Infos zu beiden Ländern. Vielleicht auch noch das Schulsystem, was ja auch nicht gerade so unwichtig ist.

Denn das Englisch ist in beiden Ländern gleich, vielleicht einen anderen Akzent, aber sonst gleich. Die Landschaft ist in beiden Ländern toll, aber doch sehr verschieden. Ich denke wenn du einen Vor- und Nachteilliste machst, wird die ungefähr gleich sein ;)

Les dir hier mal ein paar Australien bzw Neuseelandblogs durch. Vielleicht hilft das etwas. http://www.ausgetauscht.de/blogs.htm

Die Frage ist, in welchem Rahmen du dort hinwillst. Wenn du rumreisen willst kannst du auch nach Australien. Wenn du eher an einem Ort bleibst (Schüleraustausch) dann würde ich nach Neuseeland gehen. Aus dem einfachen Grund, weil du dann dort mehr die Chance hast viel vom Land zu sehen, da es kleiner ist und alle möglichen Naturschauspiele auf kleinstem Raum sind. Ich würde mich ärgern wenn ich bei nem Schüleraustausch da bin und dann nur ein kleinen Teil von Australien sehen würde, bei Neuseeland sieht man mehr.

Ich war in beiden Ländern, von der Natur her sind sie sehr verschieden. Aber beide total toll. Du kannst ja vll ein Zwischenstopp in Australien einlegen, dann siehst du von beidem ein bisschen? :)

Diese Frage wird so oft gestellt, dass sie schon einen Bart hat, der im Keller aufgerollt wird. :)

Australien oder Neuseeland? Aussies oder Kiwis? Beide sind weit weg von uns und daher interessant. :D

Australien ist riesig und hat alles an Landschaft, Leuten, Städten etc., was man sich vorstellen kann.

Neuseeland hat alles komprimierter, aber dafür ist es grüner, ruhiger, langsamer (sogar beim Sprechen).

Es kommt ganz darauf an, was Dich interessiert und wo Du hinwillst. Stadt oder Land, Hektik oder Ruhe.

Welche Art Auslandsjahr willst Du denn machen? Studium oder work&travel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

hallo,

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber meine Cousine war 1 Jahr lang in Australien! & sie war echt total begeistert!! Und es ist ein mega Land!! ;)

Ich denke so etwas werde ich auch mal machen, nach Australien!!

lg Janina

Ich war für 3 Monate in Neuseeland zu einem HighSchool Aufenthalt. Meine Schwester 2 Jahre zuvor in Australien. Wir sind beide mit TravelWorks gereist und haben sehr gute Erfahrungen mit der Organisation gemacht.

Ob Neuseeland oder Australien Dich mehr anspricht, musst Du selbst herausfinden. Ich stand damals vor derselben Entscheidung und habe mich über beide Länder informiert. Über die Kultur, das Klima, Tiere, Lanschaft, Leute, und auch die Angebote des Aufenthalts.

Auch Erfahrungsberichte und Blogs haben mir etwas geholfen. Die sind aber meistens sehr subjektiv geschrieben und auf die individuellen Erlebnisse des Autors zugeschnitten.

Letztendlich gibt es da aber keine falsche Entscheidung. Auch aus negativen Erlebnissen lernt man! Und wenn Dich ein Land irgenwann besonders anspricht, wird das wohl das Richtige sein.
Vielleicht bietet sich später im Leben auch mal noch die Möglichkeit, das andere Land "auszutesten"

Liebe Grüße,
Rebekka

Falls Du noch Fragen zu TravelWorks, meinen Erfahrungen in Neuseeland oder Auslandsaufenthalten generell hast, schreib mir einfach:)