Auslandsjahr in der 10.Klasse USA(am liebsten Hawaii)/Australien/Neu Zeeland? Erfahrungen mit Organisationen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor 3 Jahren ein Auslandsjahr in den USA gemacht und es war unglaublich schön, auch wenn es nicht immer einfach war und ich manchmal am liebsten einfach abgebrochen hätte. Ich war mit der Organisation Stepin da, kann ich nur empfehlen! Ich hatte sehr viel Glück und wurde in Kalifornien, in der Nähe von San José platziert, obwohl ich nur das Classic Programm gewählt habe. Wenn du nach Hawaii möchtest, dann solltest du aber auf jeden Fall ein Schul- oder Staatenwahlprogramm wählen, denn da mit dem Classic Programm platziert zu werden ist so gut wie unmöglich. Meiner Meinung nach, ist es aber eigentlich total irrelevant, wo man hinkommt. Es gibt viele, die werden in das kleinste Kaff geschickt und haben das Jahr ihres Lebens da. Mit den anderen Zielen habe ich persönlich leider keine Erfahrung. Eine Freundin von mir war für 6 Monate bei einem Austausch in Australien und ihr hat es mega gut gefallen, hätte ich nochmal die Möglichkeit, würde ich auf jeden Fall das Land wählen. Australien ist aber, was ein Auslandsjahr angeht super teuer. Eine andere, die in meine Parallelklasse ging, war in Neuseeland und hat abgebrochen. Sie ist da einfach mit der Lebensweise und der Mentalität der Menschen nicht zurechtgekommen und nach ihrer Aussage, war da alles noch ein bisschen "zurückgedreht" in Vergleich zu dem Leben hier in Deutschland. Das sieht ich glaube aber jeder ein bisschen anders. Man muss natürlich immer im Blickfeld haben, dass dieses Land am anderen Ende der Welt ist und da alles ein bisschen anders Tickt. Welche Länder mich noch interessieren würden, wären Kanada und Island. In diesen Ländern hätte ich aber wahrscheinlich ein Problem mit den langen und eisigen Wintern, aber die Landschaften und die Menschen sind in da einfach super, hab ich selbst schon getestet 😊

Also wenn du noch irgendwelche Fragen zum Thema Auslandsjahr hast, dann frag mich einfach, ich würde dir da auf jeden Fall Tipps geben 🙃

Hallo AmlyMaren,

ich war für ein High School Year in Texas, USA und habe nach dem Abitur Work and Travel in Australien gemacht. Beide Länder haben mir gut gefallen. Ich weiß nicht, ob es eine Organisation gibt, die auch eine Staatenwahl Hawaii hat.... Aber du könntest dich bei verschiedenen Organisationen informieren, da die meisten Orgas USA, Australien und Neuseeland anbieten.

Ich habe meine Organisation für mein High School Jahr auf der Informationsseite Schueleraustausch.net gefunden. Im Vergleichsrechner Tool kannst du dein Gastland und die gewünschte Dauer angeben und erhälst dann eine Auflistung von Organisationen, die dazu passen. Dann siehst du ja auch, ob es eine Staatenwahl Hawaii gibt.

Liebe Grüße

Ich war für ein jahr mit travel kiwi high school year in den usa und kann diese organisation nur weiter empfehlen.
Den Staat und sogar gastfamilie konnte ich mir selber aussuchen. Ich hab mich für Denver entschieden, aber soweit ich weiß, war hawaii sogar ein premium Staat von der orga. Die sind spezialisiert auf die usa (und neuseeland) und ich kannst nur bestätigen. Meine gastfamilie hat mich schon am ersten Tag als Familienmitglied aufgenommen, auf der high school waren alle super freundlich ( hab sehr schnell und ziemlich einfach Freunde gefunden) und meine Betreuerin hat mir bei allem weitergeholfen (vorallem bei der Eingewöhnung). Ich konnte sie jederzeit erreichen, sie lebte auch nur wenige Minuten vom meiner gastfamilie entfernt und hat regelmäßig auch mich und meine gastfamilie besucht (einfach um zu schauen ob alles okay war).
Ich würde mir die Organisation einfach mal anschauen, ich war sehr zufrieden das ich mit der orga in die USA bin.

Ich geh bald mit travelworks nach Neuseeland in der 10. und bin bis jetzt sehr zufrieden mtiddr Organisation