Auslandsjahr, welche Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

10. Klasse, weil… 45%
Nach dem Abi, weil… 36%
9. Klasse, weil… 9%
11. Klasse, weil… 9%

5 Antworten

Hallo Sabrina832i

in welcher Klasse man das Auslandsjayhr macht, kan man nicht per Umfrage klären. Das hängt von folgenden Puntkten ab:

  • Deine Schule in Deutschland muss dich beurlauben. Wann das möglich ist, ergibt sich aus den Schulgesetzen der Länder, der Schulform (G8/G9, Gymnasium...) und deinem Leistungsstand
  • Deine Reife, denn du musst soweit sein, dass du ein Jahr alleine ohne deine Eltern zurecht kommen kannst.
  • Dem Zielland und dem Austauschprogramm. Normalerweise kannst du ab 14 Jahren ins Ausland und spätestens bis du 18,5 Jahre alt bist.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nach dem Abi, weil…

Wenn du nach Hawaii willst mach dort Urlaub, bei einem Auslandjahr geht es um die Gastfamile und Schule und nicht den Ort. Du kannst Hawaii meistens sowieso nicht wählen und wenn dann besteht eine extrem geringe Chance das du dorthin kommst. Dann müsstest schon eine privat Schule suchen ( was natürlich mit erheblichen Kosten verbunden ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
Sabrina832i
Fragesteller

Ja, das ist mir klar. Aber natürlich geht es auch um den Ort, wenn man dort 1 Jahr ist. Also man ist ja nicht 24/7 in der Schule. Ich wäre auch bereit mehr zu bezahlen um nach Hawaii zu kommen (meisten sind das 2500€ mehr)

jessii146  16.03.2022, 19:52
@Sabrina832i

nein wie gesagt, nach Hawaii zu kommen ist extrem gering auch wenn man einen Wunsch Staat angibt heist das nicht das man dorthin kommt. Wenn du wirklich nach Hawaii willst musst du auf eine privat Schule gehen damit du die Garantie hast dort hin zu gehen. Meiner Meinung nach ist die Gastfamilie viel wichtiger, klar ist man nicht 24/7 in der Schule aber wenn man nicht in der Schule ist ( man ist ja meistens von der Früh bis am Abend dort wegen Sport und Clubs ) dann ist man bei seiner Gastfamilie, und wenn man sich dann nicht versteht ist schlecht :) dir muss aber auch bewusst sein das es dann nicht ( wenn du nur die 2500€ zahlst und wirklich dorthin kommst ) bei dem bleibt, in hawaii ist alles sehr teuer und die taxes sind auch nicht unbedingt niedrig. Also wirst du auch schon mindestens so. 300-500€ Taschengeld benötigen.

10. Klasse, weil…

Hey:)

das klingt nach einem richtig schönen Plan! Hawaii ist der absolute Traum. Ich mache grade eine sprachreise mit EF und kann dir das nur sehr ans Herz legen.
ich persönlich finde, die Sommerferien eignen sich am besten dazu! Du wirst die schönsten Sommerferien haben in einem atemberaubenden Land und gleichzeitig dein Englisch enorm verbessern, was sich positiv auf deine Noten in der Oberstufe auswirken wird! EF bietet super coole sommerprogramme an. Schau da auf jeden Fall mal rein :)

Nach dem Abi, weil…

Wenn man nicht der Leistungsstarke in der Schule ist, dann kann man sich kein Auslandsjahr leisten

Wenn du aber (sehr) gute Noten hast und dir das Lernen generell einfach fällt, dann würde ich es in der 10. machen

10. Klasse, weil…

... hauptsächlich Wiederholung des Neuntklass-Stoffes.