USA Auslandsjahr welcher Staat?

2 Antworten

Hallo schuelerin2773

wie stufix2000 bereits erläutert hat: Für den Erfolg des Auslandsjahres kommt es wenigere auf touristische Aspekte an.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über deinen persönlichen Erfolg entscheidet nicht so sehr die Region und auch nicht deine Organisation, sei dir darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen, die in Deutschland agieren, arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die Austauschschüler sponsern.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Gerade wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der wirtschaftlichen Krise, ist das der wichtigste Punkt!

Was glaubst du wo nette Gastfamilien leben, die Austauschschüler gratis für ein Jahr aufnehmen?

Wenn du die Region einschränkst, schränkst du deine Platzierungs Chancen ungemein und unnötig ein, da nicht im ganzen Land für dich gesucht wird. Gerade deine Vorauswahl:

Hawaii, Kalifornien oder Florida

steht gefühlt auf 98% der Bewerbungungen für ein Austauschjahr. Ein Schüleraustausch ist aber kein Urlaub, das sollte man sich schon klar machen.

Der Austausch wird wegen der wirtschaftlichen Lage sehr schwierig werden die nächsten Jahre. Das war auch nach der Finanzkrise 2008 so.

Je mehr Ansprüche du an eine potentielle Gastfamilie und die Region stellt, desto schwerer wird es sein, überhaupt eine zu finden.

Alle Wünsche diesbezüglich kommen in den „Letter to the host family“. Egal ob Allergie, Hundleiebhaber, Ruderer, Veganer oder eben Gastgeschwister im selben Alter oder eben schwimmen im Meer

Hier ein paar Links:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung