Austauschjahr USA (Florida oder Kalifornien)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

California 55%
Florida 45%

11 Antworten

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich würde das mit der Staatenwahl nicht machen.

Staatenwahl wird nicht gerade von vielen Organisationen angeboten, was dich da schonmal einschränken würde und dann kommt noch dazu, dass es verdammt teuer ist. Regionenwahl wird von mehreren Orgas angeboten, da must du dir aber entweder 3-4 Staaten aussuchen oder ein Gebiet mit bis zu 10 Staaten. Das kostet dich für ein Jahr schonmal 1000 Euro mehr, was 4 Monate Taschengeld sind. Staatenwahl, wo man wirklich nur einen Staat wählt, wird dann nochmal um einiges teurer sein. Wahrscheinlich so viel wie Taschengeld für 1 Jahr.

Florida und California sind die Lieblingsstaaten vieler ATS, sie denken da an Sonne, Strand und Meer, aber dass sie auch dort in der Pampa landen können, wo es nur Sonne gibt, an das denken sie nicht. Sowas kann dir in jedem Staat passieren, und nur die wenigsten Gastfamilien leben wirklich, in einer Großstadt oder am Strand.

Dazu kommt dann noch, dass deine perfekte Gastfamilie vielleicht in einem ganz anderen Staat wohnt und du kommst dann zu einer die nicht wirklich so gut zu dir passt. Das wäre ja auch schade. Nur weil man Staatenwahl macht und bezahlt, heißt es auch noch nicht, dass man dann auch wirklich dort hinkommt. Wenn die dort keine Gastfamilie finden, suchen die in den anderen Staaten. Dem kannst du dann zustimmen oder du bleibst zuhause.

Spar dir das Geld und lass dich überraschen. Jeder Staat hat etwas tolles und die Gastfamilie ist viel wichtiger als der Staat in dem sie wohnt.

RB7000
Fragesteller

hmmmmm :-/ danke

Bist du dir sicher, dass man einen Staat auswählen kann und dann auch sicher dort hinkommt?

Ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt einen Staat auswählen muss, um eine schöne Zeit zu haben. Oftmals ist es eher hinderlich, denn wenn man einen Staat auswählt, dann versteift man sich schon ein wenig auf eine Gegend und die einzelnen Staaten sind nun mal sehr groß, von daher kann es durchaus vorkommen, dass man trotzdem in eine ganz andere Gegend kommt, als vorher angenommen (nicht überall in Kalifornien bzw Florida ist es so, wie man es aus dem Fernsehen kennt).

Trotzdem zurück zur Frage: Ich war in beiden Staaten für einen Schüleraustausch (einmal in Orlando Florida und einmal in Los Angeles Kalifornien) und muss sagen mir hat es eigentlich an beiden Orten sehr gut gefallen. Mir persönlich hat Kalifornien mehr zugesagt, da ich sehr gerne Surfe und dort die Bedingungen einfach spitze sind.

RB7000
Fragesteller

ok danke :-) hast du dir die bundesstaten selbst ausgesuche?? staat auf wunsch kostet ja extra :-/

TalithaAnn  05.04.2012, 14:16
@RB7000

Ich hab meinen Austausch damals privat organisiert und von daher musste ich eben dorthin wo meine Familie wohnt. Also wurde mir die Entscheidung praktisch abgenommen :D

Ich kenne allerdings einige, die in andere Staaten kamen als sie es sich gewünscht hätten (sie haben keine teure Staatenwahl gemacht und haben einfach auf Glück gehofft) und denen hats trotzdem super gefallen nachdem sie sich erst einmal darauf eingelassen haben.

Außerdem: die Wahrscheinlichkeit in einer der Großstädte zu landen ist eh sehr gering, von daher ist es jetzt wurscht, ob man in einem kleinen Ort in Florida, Kalifornien, Texas oder sonst wo sitzt.

Florida

Ich finde man sollte sich nicht auf ein Bundesstaat beschränken. Das wichtigste ist eine tolle Gastfamilie. Und die kannst du nur finden, wenn du dich nicht auf ein Gebiet beschränkst. Ich finde Florida schöner. Da kann ich besser segeln :P LG Lillyfee

Hey,

ich finde es klass, dass du gerne als Austauschschüler in die USA möchtest. Ich weiß, dass es viele Organisationen gibt, die eine Staaten- bzw. eine Regionenwahl anbieten. Du bekommst eine gute Übersicht über diese Agenturen, wenn du mal auf der Seite Schueleraustausch.net auf die Organisationsprofile klickst. Ich selbst habe auf die Regionenwahl verzichtet, weil ich unbedingt eine Gastfamilie haben wollte, die 100%ig zu mir passt, weil man mit der Gastfamilie sehr viel Zeit verbringen wird. Und man kann sich überall eine schöne Zeit machen, wenn man liebe und passende Menschen um sich hat. An deiner Stelle würde ich ein bisschen recherchieren, was die beiden Staaten ausmacht. Das findest du auch auf der selben Seite. Ich wünsche dir eine tolle Zeit in den USA.

California

Westküste mag ich lieber. Die Leute sind entspannter und freundlicher.

Florida hat sicher wunderschöne Strände, aber ich glaube, dass es dort lange nicht so idyllisch zugeht, wie uns "CSI: Miami" weiß machen will ;)