Hauskosten USA - Deutschland?

7 Antworten

Du bezahlst wie hier den Makler, Grundbuch etc. die Details bekommst Du direkt vor Ort, da sie sich in jedem Staat unterscheiden...

Preise sind immer relativ... Wenn Du in den Luxuswohngegenden oder zentral wohnen willst, zahlst Du wie hier horrende Summen...

Gehst Du in die Kleinstädte oder gar aufs Land, wird es viel billiger... da kannst Du über Google die großen Immobilienportale befragen...

Einen großen Unterschied gibt es allerdings, wenn Du die Angebote genau liest...HOA!

Das ist ähnlich wie hier das Hausgeld bei Eigentumswohnungen... nur je nach "Community" /Wohnort kann das richtig teuer werden... ich habe Angebote gesehen, wo HOA fast so teuer war wie die Miete... damit wird Gemeinschaftseigentum z.B. in "Gated Communities" etc. gepflegt... und Du kommst nicht drum herum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis einer Immobilie besteht immer aus dem Grundstück plus dem Objekt, das draufsteht.

In den USA wird sehr, sehr häufig in Holz gebaut. Die Häuser sind deshalb an und für sich viel günstiger, als bei uns; mindestens 1/3 oder gar um die Hälfte günstiger für ein Haus mit ähnlicher Nutzfläche. Nur: Qualitativ wird sowas bei uns niemals akzeptiert! Bei uns will keiner in einem EFH-Quartier in einer überwiegend aus Holz bestehenden Hütte wohnen in der Qualität einer Barrake, selbst wenn sie hübsch verputzt ist. Es werden bei uns und dort also ganz andere Ansprüche an die Qualität der Häuser gelegt.

Der Bodenpreis hingegen ist nicht zu vergleichen. Du findest bei uns exorbitant teuren Boden, genau so, wie in Kalifornien, Texas oder Florida und auch Ramschgegenden.

Und wenn jemand in Kalifornien den Preis für ein Haus "kaum mehr bezahlen" kann, dann könnte das auch an seiner Finanzkraft liegen.

Immobilienbesitz war noch nie was für Mittellose. Und in den USA ist das Einkommen einer durchschnittlichen Familie ordentlich tiefer.

Neben dem Kaufpreis hast du die jaehrliche property tax und die monatliche insurance cost. Und die Nebenkosten. In California sind auch noch Luxury tax dabei.

https://capecoralhaus.com/de/immobilien/verkaeufer/verkauf-kosten.html

Die Hauskosten sind in Cape Coral Florida bedeutend billiger bei herrlicher Umgebung uebrigens. Nur ihre Optik stimmt, vom Fachmann aus DE gesehen, sind es Wochenendhaeuser, die jetzt nach einer neuen Verordnung Aussenwaende aus 24 er Betonsteine haben, aber keine Steinwolle auf den Decken und in den Rigipswaenden. Die Hellhoerigkeitin einem Einfamilienhaus, ist ohne Belang dort.

Somit sind sie nur durch gewaltige Klimaanlagen/Stromkosten im Mittel zu halten, was allerdings aufs Geld drueckt.

In der BRD wird schon von den baulichen Vorgaben her, besser gebaut, wer es sich leisten kann, baut einen Keller, der vielseitig Verwendung finden kann. Die Daemmwerte sind vorgegeben, ein Niedrigenergiehaus ist der Standard, aber teurer als in den USA, ohne Frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Nobodycares18!

Von Texas und Florida kann ich es dir nicht sagen, aber Kalifornien ist sündhaft teuer.

Du bekommst in einer Gegend, je näher du zu Hollywood kommst, fast überhaupt keine Imobilie mehr, oder du kannst sie nicht bezahlen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  05.01.2022, 19:04

Hallo, KaitoReinhard. Vielen Dank für deine Bewertung.