Hi, ich habe vor 9 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich würde mich da ganz klar für die Familie mit Kindern entscheiden.

Deine Gastfamilie kann Englisch, auch die Kinder, also wenn du mit denen sprichst, lernst du wirklich gutes Englisch. Bei einer anderen Austaschülerin lernt man ganz schnell falsche Sachen ein, sprich es müsste immer ein Native Speaker dabei sein, wenn ihr redet, wenn man wirklich nichts falsches lernen möchte.

Weiters ist eifersucht immer ein Problem, und da ist es egal ob deine Gastgeschwister die echten Kinder der Familie sind, oder eben ATS. Es gibt Kinder dich sich sehr eifersüchtig verhalten weil ein ATS in ihrem Haus ist. Die wollen dann mit dir nichst zu tun haben. Aber genau dass kann dir mit deiner ATS Gastschwester auch passieren. Das war bei einer Freundin von mir so, sie hat nach 3 Monaten eine ATS Gastschwester bekommen und die war so eifersüchtig, dass der Haussegen gewaltig schief hing. Sie wollte die ganze Aufmerksamkeit der Gasteltern und der Gastgeschwister, etc.

Bei einer anderen Familie, die meine Freundin auch kannte, war es sogar so, dass sie sich zwischen den ATS entscheiden musste, weil sie sich gar nicht verstanden haben. Nur weil ihr in der selben Situation seid, muss das nicht heißen, dass ihr euch auch versteht. Es gibt genug ATS die sich nicht verstehen, und nur das nötigste miteinander reden.

Und das größte Problem was immer wieder eintrifft, ist dass ATS nur miteinander reden. Auch wenn sie nicht bei der selben Gastfamilie leben, hängen viele in der Schule immer miteinander ab, weil sie eben alle in der selben Situation sind, und man sich so besser austauschen kann. Das Problem ist da aber, dass man sich nicht wirklich darum kümmert, einheimische Freunde zu finden. Bzw. kommen die Leute dort nicht auf die ATS zu, weil sie eh nur mit den anderen ATS reden.

Von daher würde ich immer die Familie mit Kindern nehmen, da es doch was ganz anderes ist. Alle sprechen perfekt englisch und können dir am besten helfen. Es kann immer sein, dass du mit wem nicht klar kommst, das kann auch bei der anderen ATS so sein.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 9 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also so genau kann man das natürlich nicht sagen, aber die meisten ATS landen in der Pampa oder in kleinen Städten oder Vororten. Die Gastfamilien in den USA bekommen kein Geld dafür, dass sie ATS aufnehmen, und somit sind Großstädte eher selten, und meist kommen die Privatschüler dorthin.

Von den Staaten ist es schwer einzuschätzen, natürlich sagt man, dass je größer ein Staat ist, desto wahrscheinlicher kommt man in so einen, da es dort mehr Leute gibt und somit ev. auch mehr Gastfamilien. Jedoch wird dein Profil nicht an alle Staaten geschickt, sondern mal nur an ein paar, und das ist dann Zufall. Dann kannst du auch in einen relativ kleinen Staat kommen, wenn dein Profil an die kleineren Staaten geschickt wurde.

Also verabschiede dich mal vom Gedanken, dass du in eine großen Stadt landest, oder in der Nähe einer Großstadt. Von den Staaten kann man es wie gesagt gar nicht sagen, du kannst da wirklich überall landen.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 9 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wenn du das ATJ mit einer Orga machst, dann nur über dich erzählen und keine Fragen stellen. Diesen Brief bekommen sehr viele Familien zu lesen, und entscheiden dann ob sie dich nehmen oder nicht. Von daher ist da nur mal wichtig, was es über dich zu sagen gibt.

Wenn du dann eine Familie hast, bekommst du ihre Emailadresse und dann kannst du alles fragen was du willst. Aber bei einem Gastfamilienbrief ist das recht sinnlos, da ihne eben so viele in die Hand bekommen, und der erste echte Kontakt dann eben per Mail entsteht.

Also schreib über dich, und notier dir auf einem eigenen Blatt Fragen für die Familie die du denen dann stellen willst, wenn dir welche einfallen. Sobald dich dann eine Familie ausgewählt hat, kannst du das dann alles per Mail fragen, da es dann auch nur an deine Gastfamilie kommt und nicht an ev. 100 verschiedene.

...zur Antwort

, ich habe vor 9 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ich habe damals in Spanien jeden Test mitschreiben müssen, und er wurd auch gezählt. Von meiner Orga gab es die klare Regel, dass man keine
negativen Noten haben sollte oder durfte. Die Zeugnisse wurde auch immer
an die Orga weitergeleitet.

Aber das ist bei jeder Orga und auch an jeder Schule anders. ATS bekommen meist leichtere Tests, bzw. die Lehrer bewerten das alles ganz anders. Jedoch sollte man sich nicht gehen lassen.

Wenn deine Orga die no Ds Regel hat, dann darfst du nicht in zu vielen Fächern durchfallen. Es wird keiner nach Hause geschickt, weil man in 1-2 Fächern am Anfang schlecht ist, vor allem wenn es schwere Fächer sind, wo man sprachlich doch etwas besser drauf sein sollte.

Ist es aber das ganze Jahr so, bzw. du wirst schlechter, dann kann man dich im schlimmsten Fall wirklich nach Hause schicken. Aber das passiert wirklich sehr selten, und da müsstest du wirklich einfach gar nichts machen, bzw. in jedem Test total versagen. Und das wird nicht passieren, wenn du immer etwas mitlernst, und die Hausaufgaben immer machst.

Also mach dir da mal keine Gedanken, lass es auf dich zukommen, da jede Schule da etwas anders ist. Schau dir aber an was in deinem Vertrag zu deinen Noten im ATJ steht. Am Anfang sind schlechte Noten noch nicht so schlimm, erst wenn es so bleibt.

...zur Antwort
Warum kann ich es nicht ertragen wenn meine Freundin feiern gehen würde?

Hallo, ich hab mal eine Frage.

Und zwar, ich habe seitdem 18.10.14 eine Freundin mit der ich sehr Glücklich bin. Wir vertrauen uns Gegenseitig auch wenn sie sehr stark Eifersüchtig ist wenn ich auf WhatsApp mit 'nem anderen Mädchen schreibe. ( Normale Freundschaft) Ich hab damit nicht so große Probleme wenn sie mit irgendeinen schreibt oder so.

(Sie ist 16 geworden vor 'nem Monat und ich bin noch 15)

Aber mein Problem > Sie mag es zu Feiern und will bestimmt irgendwann mal gehen. Zum Beispiel dieses Wochenende mit einer Freundin (sagt sie aber ab wegen mir).

Allein die Vorstellung zerstört mich innerlich. Ich bekomme Herzrassen und was weiß ich nicht. Auf Feiern trinkt man ja oft und allgemein mit Alkohol hab ich nicht die beste Erfahrung gemacht...Und naja eigentlich denk ich mir nix bei und probier es einfach zu ignorieren aber irendwie stört es mich so sehr.

Ich würde nicht mehr klar denken können, auf nichts mehr konzentriert sein können, die ganze Zeit denken und was weiß ich nicht. Meine Gefühle sind dann einfach außer Kontrolle obwohl ich sonst ein extrem ruhiger Mensch bin. Selbst sowas wie Musik, Zocken oder labern mit Freunden kann mich nicht Ablenken, auch nicht Kraftsport oder sonst was. Ich bin dann einfach nur noch darauf konzentriert und das macht mich Kaputt.

Ich will aber auch nicht das sie wegen mir niemals Feiern geht. Würde mich gerne ändern..

Freue mich auf ernste Antworten, und danke du es durchgelesen hast. ;)

LG Benny.

...zur Frage

Hi,

naja im Prinzip muss sie nicht feiern gehen um jemand Anderes kennenzulernen, das kann sie auch so mal in nem Cafe haben. Und wenn sie sich unter Alkohol nicht unter Kontrolle hat und fremdgeht oder ähnliches, dann war sie es wohl nie wert, und es ist gut wenn du sie los bist.

Ich kann dir nur sagen, wenn sie auch jetzt noch wegen dir absagt, wird das früher oder später eure Beziehung kaputt machen. Irgendwann hat sie keinen Bock mehr darauf wegen dir zuhause zu bleiben und wird ausbrechen. Es kann sein, dass das noch 2 Jahre gut geht, und dann gibt es den großen Knall, oder auch schon früher.

Mach dir klar, dass du sie überall verlieren kannst, nicht nur weil sie jetzt feiern geht. Und willst du eine Freundin, bei der du wegen Alkohl ständig aufpassen musst, dass sie nichts falsches macht? Ich denke mal nicht.

Du musst ihr da vertrauen und sie feiern gehen lassen. Wenn sie dich liebt, dann wird nichts passieren, passiert doch was, sei froh dass du sie los bist.

Wenn sie immer wegen dir zuhause bleibt, wird sie bald ausbrechen wollen. Und dann hast du ja auch genau das, was du eigentlich damit verhindern wolltest.

Ev. hilft es dir, wenn du es dir immer wieder vorsagst. Sie liebt mich, deshalb geht sie nicht fremd, ich muss ihr vertrauen, wenn ich so weitermache verliere ich sie, wenn sie mir wirklich fremdgeht, war sie es nie wirklich wert, etc. Kommt zwar am Anfang etwas komisch, aber bei vielen hift es.

Und lenk dich weiterhin ab, auch wenn es am Anfang schwer ist, mit der Zeit wird es immer besser, und du wirst auch sehen, dass sie nichts blödes macht.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also bei G9 machst du in der 13. dein Abi oder? Wenn ja, dann musst du das Jahr nur wiederholen, wenn du in der 12. oder 13. dein ATJ machst, wenn du es in der 13. machst, musst du sogar die 12. nochmal machen.

Von daher würde ich dir raten das ATJ in der 10. oder 11. zu machen, jenachdem wie alt du da bist. Für einige Länder musst du 15 Jahre alt sein, wenn es aber geht, würde ich dir eher dazu raten, dein ATJ mit 16 Jahren zu machen. Aber hier kommt es  nun eben auf dein Altern an und in welches Land du gehen willst.

Wiederholen musst du nicht, und ich würde dir auch nicht dazu raten.

Sagen wir mal du machst dein ATS in der 11. Dann machst du hier noch ganz normal die 9. und 10., gehst dann in der 11. in Jahr ins Ausland und wenn du dann wieder zuhause bist, gehst du in die 12. weiter. Du überspringst also quasi die 11. hier, machst sie aber im Ausland.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Naja, bei den meisten Orgas steht im Vertrag, dass man gute Noten haben muss, bzw. keine Fs haben darf, da man sonst nach Hause geschickt werden kann, so war es zumindest bei mir damals. Von daher kann man so nicht sagen, ob du dann überhaupt dableiben kannst, wenn du sehr schlechte Noten hast.

Generell wirst du aber durch den Englischtest in einem Jahrgang eingeteilt, den du auch schaffen kannst, und du kannst dir ja auch viele Kurse aussuchen, wo man dir auch hilft, dass du die nimmst, die auch für dich geeignet sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du durchfällst ist sehr gering, da man ATS oft hilft, und sie im Notfall die Kurse wechseln können, da es bei ihnen ja nicht um einen High School Abschluss geht.

Bei mir war es damals auch so, dass meine Schule zuhause mein Zeugnis aus dem ATJ nicht mal gesehen hat, von daher war es meiner Schule egal. Dort ist man nach einem Jahr sowiso weg, von daher ist es egal ob man das Jahr dort schafft oder nicht. Es ist nur ein Problem mit der Orga.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ichhoffe ich kann dir helfen.

Das ist in den USA ja ein bekanntest Problem, dass es zu viele ATS gibt und zu wenige Gastfamilien. Jedes Jahr müssen immer mehr ATS zuhause bleiben, bzw. einige Orgas haben die Plätze gekürzt.

Wie gut deine Chancen stehen kann man nicht sagen, es kann gut sein, dass du zuhause bleiben musst, weil man für dich nichts mehr findet. Es kann aber genau so gut sein, dass viele Gastfamilien gerade im Urlaub sind, und die Unterlagen erst nachher anschauen und dich auswählen.

Sei dir aber bewusst, dass es in den USA tausende ATS gibt, und man die alle vermittelt. Sprich du  hast noch Konkurenz aus anderen Ländern. Die Gastfamilien bekommen entweder ganz viele ATS Briefe oder lesen sich auf der Orgahomepage die ganzen Briefe durch und entscheiden sich dann für einen ATS.

So eine Gastfamiliensuche kann oft sehr lange dauern, von daher wird immer geraten sich schon ganz bald für die USA zu bewerben, damit man dafür genug Zeit hat.

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, und noch warten. Die First ist ja bis Ende August, und wird dann oft noch um 1-3 Wochen verlängert. Also hast du ja noch gut 3 Wochen Zeit.

Was ich aber weiß, was ATS machen die noch keine Gastfamilie haben und bei denen doch schon wieder die Schule in der Heimat begonnen hat, die gehen natürlich alle in die Schule, und falls doch noch eine Familie kommt, sind sie eben weg. Also würde ich mal ganz schnell bei der Schule anrufen und nachfragen, was du da machen kannst, ob du kommen kannst. Bzw. musst du dass dann sowiso machen wenn es nicht klappt, so kann sich die Schule schonmal einstellen. Und dann eben hingehen und mitmachen, bis du ev. die Familie bekommst.

Weiters Koffer packen, bzw. alles packbereit haben, da es ATS gegeben hat, die innerhalb von 24 Stunden fliegen mussten. Sprich Gastgeschenke kaufen, Sachen kaufen die du mitnehmen willst, und alles bereit haben, für warme aber auf für eine kalte Region. Damit du dann, nur noch ein paar Sachen ev. waschen musst, aber nicht mehr großen einkaufen musst.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich habe damals nichts mitgenommen, da ich schon 2 Wochen vor Schulbeginn dort war, und ich somit noch genug Zeit hatte einkaufen zu gehen.

Es kommt darauf an ob wie lange vor Schulbeginn du schon dort bist, und was du dort für Einkaufsmöglichkeiten hast. Wenn du eine gute Woche vor Schulbeginn dort bist, und Möglichkeiten zum Einkaufen hast, würde ich da eigentlich nichts mitnehmen, da es meist nur Platz wegnimmt. Außer du schreibst zB mit einer gewissen Füllfeder, dann kannst du die mitnehmen, aber nicht auf Patronen vergessen, da es sowas nicht in jedem Land gibt.

Wenn du aber erst 2-3 Tage vor Schulbeginn dort ankommst, dann ev. noch einen Block mitnehmen, wenn es dort eher keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Aber ich denke, dass man überall einen Block kaufen kann, bzw. deine Gastfamilie sicher was hat.

Am besten wäre es natürlich, wenn du einfach deine Gastfamilie fragen würdest ala: Hey ich bin mir nicht sicher ob ich Schulsachen mitnehmen soll, oder ob wir vor Schulgebinn noch Zeit haben, ein paar Sachen zu kaufen.

Sie können dir dann am besten sagen, was zu schaffen ist und was nicht.

Aber mehr als einen Block und ev. etwas zu schreiben, würde ich nicht mitnehmen. Alles andere kannst du sicher dort auch kaufen.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also auf der Orga Vergleichsseite habe ich jetzt mal USA für ein halbes Jahr eingegeben und da kommt ein Programmfixpreis von mindestens 7800 Euro raus. Wenn du dazu noch die 1300 Euro Taschengeld und die ca. 1500 sonstige Kosten dazurechnest, dann kommen wir da schon auf 10,600 Euro, und das ohne Select. Mit Select zahlst du ja nochmal um einiges mehr, je nach Orga auch mal gut und gerne 2000 Euro und mehr.

Vergiss aber bitte nicht, nur weil du dir eine Staat aussuchst, kommst du noch lange nicht in Großstädte oder ans Meer. Die meiste ATS landen in der Pampa, oder kleinen Vorortn und Kleinstädten. Die Staaten sind auch sehr groß, solang du keine Städtewahl machst, was noch etwas teurer wird, kannst du wirklich überall landen. Das würde ich mir sehr gut überlegen, ob du dafür Geld ausgibst.

Brasilen kostet dich für ein halbes Jahr mindestens 7200 Euro, plus 2800 Euro Taschengeld und sonstiges, was dich auch auf 10.000 Euro bringt. In Brasilien spricht man aber portugiesisch, und dort landest du auch nicht unbedingt am Meer, da das Land sehr groß ist, außer du machst Städtewahl, was aber dann wieder teurer wird.

Mexico gibt es wie ich sehe nur für ein Jahr, und das kostet dich 7500 Euro, plus die 2500 Euro Taschengeld und 2000 Euro sonstige Kosten. Sprich 12.000 Euro.

Sprich USA und Brasilien sollten mit 11.000 Euro zu schaffen sein, aber nur ohne Select. Willst du das noch dazu, kommst du wohl auf minimum 13.000 Euro, je nachdem welche Selectprogramm du wählst.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich rate dir wirklich von der Regionenwahl und vor allem von der Staatenwahl ab, das schränkt nur sehr ein.

Es gibt jedes Jahr immer mehr ATS und immer weniger Gastfamilien, jedes Jahr müssen mehr und mehr ATS zuhause bleiben weil es keine Familie für sie gibt. Auch Leute die sich 1,5 Jahr vorher schon beworben haben, finden keine Familie, andere die sich 5 Monate vor Abflug beworben haben, bekommen eine.

Wenn du dann noch die Region einschränkst wird es einfach schwerer. Ev. lebt deine perfekte Gastfamilie ganz wo anders, aber die bekommen deinen Brief nie zu sehen, da du ihre Region ausgeschlossen hast.

Weiters kannst du dir sogar eine Region im Süden aussuchen, und kannst dann trotzdem in Alaska landen. Kurz vor Abflug wird alles über den Haufen geworfen, nur um alle ATS zu platzieren.

Dass 90% aller USA ATS in der Pampa landen, bzw. kleinen Vororten, etc. weißt du schon? In jeder Region kannst du an einer Highschool landen die nur 180 Schüler hat. Oder du landest auf dem Land und hast einen Schulweg von 45 Minuten, und bist dann auf einer Megahighschool, kannst aber ohne deine Gastfamilie mit niemanden was machen, da du ein Ride brauchst.

Das kannst du in der Region haben, und in jedem Staat, das kannst du nicht abwählen, außer mit Schulwahl.

Auch warmes Wetter ist so ne Sache, die Staaten sind oft sehr groß, wenn du also in deiner Region im Norden landest, kannst du es auch haben, dass es nicht so warm ist, je nachdem wo es genau ist.

Eishockey hängt wieder von der Schule ab, nicht jede Schule bietet es an, ev. sind es eher die Staaten wo es kälter ist wo es öfter angeboten wird.

Das mit keine Pampa und Hockey kannst du in den Gastfamilienbrief schreiben, aber ich weiß nicht ob das so gut ankommt. Das schränkt doch wieder sehr ein.

Also anhand deiner Angaben kannst du im Prinzip nur die Südstaaten wählen, denn alles andere kannst du nicht besimmten. Du wirst wie die meisten ATS in der Pampa oder Kleinstadt landen.

Ich würde es auf mich zukommen lassen.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also das kann schon zu einem großen Problem werden, wenn diese Note seit ein paar Schuljahren so ist.

Generell kann man sagen, dass die Orgas nicht nur 1er und 2er Schüler nehmen, 3er sind auch kein Probelm, und 4er auch nicht wenn es nicht zu viele sind.

5er sind da schon eher ein Problem, vor allem wenn es ein Hauptfach ist. Da wird es sehr schwer, da muss man schon eine gute Begründung haben wie lange krank gewesen und dass man es wieder aufgeholt hat. 6er sind meist ein Grund ATS nicht zu nehmen.

Für die Orgas ist es ja auch wichtig, dass die ATS nach dem Auslandjahr wieder normal zur Schule gehen können, ohne dass sie zu viel nachhängen. Du hast aber in Latein schon seit Jahren ein Defizit, sprich du hängst dort wohl schon nach, und nach dem ATJ wird es nicht besser werden.

Wenn es einmal eine 5 war, oder eine 5 einmal in einem Nebenfach wird oft ein Auge zugedrückt, wenn man schaut, dass die Note am Jahresende weg ist.

Es kann dir niemand sagen, ob deine Orga das mitmacht oder nicht. Aber wenn es schon seit 2 Jahren so ist, und dann noch so, bis du dich dann mal bewirbst, wird es schwer. Wie willst du das erklären? Mit faul kannst du es nicht erklären, denn das will keine Orga hören.

Wenn du das ATJ wirklich machen willst, dann häng dich bitte etwas mehr rein, schau dass es wenigstens eine 4 wird, dann hast du schonmal bessere Karten. Du musst bei der Bewerbung die letzten  3 Zeugnisse mitschicken, von daher wird dir Orga sehen, dass es nicht erst seit einem Jahr oder einem Halbjahr so ist, sondern schon länger.

...zur Antwort
YFU oder ROTARY?

Hallo Welt da draußen,

ich komme aus Österreich und möchte 2017/18 ein Austauschjahr machen. Nun habe ich jedoch Probleme mit der Orga-Auswahl.

Ursprünglich wollte ich unbedingt mit YFU gehen, nun habe ich aber auch von Rotary gehört.

Es wäre interessant zu hören, was ihr über die beiden Organisationen zu sagen habt.

Es wäre lieb, wenn ihr mir antwortet.

Wenn es euch interessiert, könnt ihr auch hier noch mehr über meine Bedenken/Begeisterungen bezüglich beider Organisationen lesen.

:) YFU :)

Yfu hat eigentlich von Anfang an gepasst. Wir hatten ein Informationstreffen und die Leute dort waren super sympathisch. Sie haben uns erklärt, wie es abläuft und ich war eigentlich ziemlich begeistert. Auch wenn man keine Regionen-Wahl buchen konnte, so hat YFU als einzige, nach vielen vergeblichen Organisations-Treffen, gepasst. Zu mir so wie zu meinen Wünschen. EIn weiterer Pluspunkt war, dass YFU nicht so werbend rüberkam und viel mehr auf mich als Person eingegangen ist. Ich möchte keine Organisation schlecht machen, aber beispielsweise bei EF hatte ich das GEfühl es geht ihnen nur ums Geld. Bei YFU habe ich von Anfang an geborgen gefühlt.

Okay, jetzt zu dem was mir bedenken macht:

Der einzige Grund, warum ich bezüglich YFU ins Zögern gekommen bin ist, weil ich immer mehr Kritik lese, wie unorganisiert sie denn in den USA (meinem Austausch-Land) & anderen Ländern seien. Ich habe auch schon gehört, dass YFU heimlich GAstfamilien bezahlen soll, weil es in den USA so einen starken Host-Family-Mangel gibt? (Das ist jedoch nur ein Gerücht.) Jedenfalls macht mir das ziemlich sorgen, nciht zu einer passenden Gastfamilie zu kommen, weil es einfach nicht genug zur Auswahl stehende gibt und dann auf Grund Unorganisiertheit oder schlechten Area Raps nicht wechseln zu können.

:) ROTARY :)

So. Rotary hat mir deswegen imponiert, weil ich die Dinge, für die sich die Organisation arrangiert echt toll finde. Es geht eben speziell darum zu helfen und da ich einmal später Anwältin für Menschenrechte machen möchte, trifft sich das sehr gut. Ebenso kommt man hier wahrscheinlicher zu Ärzten u.s.w. was Problemen wie einer GAstfamilie mit finanziellen Problemen und mehr aus dem Weg geht. Dass man bei Rotary einen ATS nehmen sollte ist kein Problem, meine Familie würde sich dazu bereit erklären für 3 Monate einen zu nehmen. Überhaupt ist Rotary relativ gut vernetzt, was auch dafür spricht. Und der Preis. Rotary kostet kaum etwas, was Trips dort ermöglichen würde.

Leider fallen mir bei Rotary auch ein paar Dinge ein, die mich verunsichern.

Erstmals, dass man 1-3 Gastfamilien hat. Ich habe damit keinerlei Erfahrung (wenn sich wer damit auskennt, bitte antwortet mir, wie das so ist) & es verunsichert mich. Denn wenn schon die 1. Gastfamilie passt, wieso sollte ich wechseln? Ebenso, was mich wirklich unglaublich stört ist, dass man drei Länder angeben muss, nur eines englischsprachig sein darf und ich in jedes der drei kommen kann!

Lg

...zur Frage

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauchjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Bei diesen zwei Orgas würde ich mich ganz klar für YFU entscheiden, da ich mit dem Rotarysystem nicht klarkommen würde.

Ja man muss dort mindestens 3 Mal die Gastfamilie wechseln, ich habe schon von einem ATS gelesen, die musste 6 Mal wechseln. Da kommt es auch nicht darauf an ob du dich mit der Familie verstehst oder nicht, sondern es ist einfach so. Und das wäre das schlimmste für mich, wenn ich mich gerade eingelebet habe, muss ich wieder raus.

Du bleibst zwar auf der selben Schule aber kannst da doch mal quer durch die Stadt geschickt werden, und kannst von vorne anfangen. Und das alle 3 Monate, wenn nicht alle 2. Warum das genau ist weiß ich nicht, ev. das alle Rotary Mitglieder mal drankommen, und eine Familie nicht immer belastet wird.

Und das mit den Ärzten und finanziellen Problemem ist auch so ne Sache, wer sagt dir, dass dort nicht Familien mitmachen, die es nur machen, um von den Nachbarn mehr Ansehen zu bekommen, um sagen zu können, wie gut sie nicht sind? Bei allen Orgas wird auf das finanzielle bei den Familien geachtet, sieht man das eine Familie nicht mit dem Geld klarkommen, bekommen die keinen ATS.

Weiters würde ich bei Rotary nicht mit den Veranstaltugnen klarkommen, würde mich sehr nerven, wenn ich da alle paar Wochen hinmuss, und dann wird da ev. ein Zirkus veranstaltet.

Und das mit den Ländern müssen die natürlich so machen, da sonst alle auf die USA und England abfahren würden, und die anderen Länder gehen fast leer aus. So haben die eine tolle Aufteiliung, und du kannste eben irgendwo landen.

Aber es gibt ATS die lieben sowas, aber für mich persönlich wäre es nichts.

Von YFU hört man sehr viel gutes, aber natürlich auch schlechtes und das vor allem aus den USA, was aber klar ist. Die USA sind das absolute 0815 Austauschland, fast jeder 2. will dorthin, da gibt es dann natürlich Probleme, wenn man die ganzen Leute dort versorgen muss, und sie auch noch wo unterbringen soll.

Das sie die Gastfamilien hiemlich zahlen kann ich mir fast nicht vorstellen, da es ja verboten ist, wenn da jemand drauf kommt, bekommen die für die USA kein Visum mehr und müssen das Programm aufgeben.

Du kannst immer zu einer nicht passenden Gastfamilie kommen, damit muss man als ATS einfach rechnen, da die Orgas ja auch nicht riechen können. ob du nun wirklich auch von der Art zur Familie passt oder nicht.

Aber ob du nun bei einer Arztfamilie landest, weil die einfach nur angeben wollen ala Schaut wir können uns einen ATS leisten! und dich dann links liegen lassen, oder ob du bei einer Familie landest, die dann ev. nicht passt weil man schnell eine finden musste ist dann auch egal.

Du musst selber wissen, ob du mit dem Hin und Her bei Rotray klar kommst, oder ob du lieber ein Haus für ein ganzes Jahr haben willst.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ja, wenn die Orga das für Eltern verbietet, dann auch für Freunde und andere Verwandten, und das ist auch gut so. Viele ATS haben Probleme mit dem Einleben, bekommen Heimweh und wenn dann jemand von zuhause zu Besuch kommt, ist das ATJ für viele gelaufen, bzw. sie müssen nochmal ganz von vorne anfangen.

Deshalb sagen viele Orgas gleich nein, oder eben nur am Ende des ATJ zum Abholen.

Selbst wenn es dire Orga erlaubt, erlauben es viele Gastfamilien nicht, da sie die Probleme kennen.

Weiters wird es sehr schwer, da oft die Ferienzeiten anders sind und Gastfamilien oft verreisen wollen. Somit klappt es nur in den seltensten Fällen.

Ich würde dir raten, lass es bleiben, bzw. hol deine Freundin maximal am Ende des Jahres ab.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Fürs College braucht man einen High School Abschluss, sprich es ist in den USA eine Hochschule. Ob du da mit dem Realschulabschluss hinkannst glaube ich nicht, falls doch, musst du da natürlich Studiengebühren zahlen, die sehr hoch sind.

Ohne Abi kannst du nur ein High School Jahr machen, und landest dann in dem Jahrgang den die High School dich steckt. Kommt darauf an wie gut du beim Englischtest bist, bzw. auf deine Noten.

Jedoch kannst du da erst im Sommer 2017 hin, da die Anmeldefrist für eine Ausreise im nächsten Jahr schon lange vorbei ist.

Also hast du noch fast ein Jahr Zeit, bis ca. März wo die Anmeldefrist wieder vorbei ist. Schau dir mal YFU, AFS, AIFS, Xplore und iSt an.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also eine Orga kenne ich nicht, die so eine ATJ anbietet. Sprich wenn du dahin willst, musst du es wohl alleine organisieren.

Dazu musst du mal schauen ob du um in deinem Wunschland zur Schule zu gehen ein bestimmtest Schülervisum brauchst, oder nicht. Wenn ja, wie bekommst du das? 

Wenn das mit dem Visum geklärt ist, musst du dich um Schulen umschauen, welche Schulen dürfen oder würden dich aufnehmen und was brauchen die von dir?

Dann musst du noch schauen ob du dort überhaupt eine Gastfamilie findest, die dich aufnimmt.

Bei dem ganzen darfst du die Kosten nicht vergessen, was würde Visum, Schule und Familie kosten?

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Die Gastfamilien sind zumeist sehr nett, denn sonst würden sie ja keinen ATS aufnehmen. Sie wollen ja für ein Jahr ein neues Familienmitglied haben. Jedoch gibt es überall leider auch schwarze Schafe, also sollte man sich einfach mal über den Ablauf eines Gastfamilienwechselns informieren. Nur damit man es weiß, falls es eintreffen sollte. Probleme kann es viele geben, einfach weil man es von zuhause, sei es nur Familie oder generell Land anders kennt, und Zeit braucht sich einzuleben. Ich war zB in Spanien, und musst im Prinzip nur um 10 Uhr zuhaus sein, was für Spanien eher früh ist. Sonst gabe es keine bestimmten Regeln für mich. Andere ATS haben jedoch eine fülle von Regel, von Pc-Zeiten, Handy- Zeiten, Ausgehzeiten, bis zu keine Jungs. Kommt eben dann auf Orga und Familie an.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich kenne auch hier in Össiland ein paar die die Gabel mit der falschen Hand halten, und es interessiert niemanden. Sie müssen ja so essen können. Und ich denke deine Gastfamilie weiß auch, dass nicht es nicht jeder so wie sie dort machen. Darüber solltest du dir gar keine Gedanken machen müssen.

Das kann man wirklich nicht sagen, da es auf die Schule und natürlich auf die einzelnen Leute in der Klasse ankommt. Meist sind sie alle recht freundlich, aber einige interessieren sich nicht wirklich für ATS, sprich du musst auf sie zugehen. Natürlich kann es auch sein, dass sie alle auf dich zukommen. Aber sei dir einfach im klaren, dass du dort nicht der Superstar bist, und ev. dafür arbeiten musst, um Freunde zu bekommen. Wenn es dann doch ganz einfach ist, hast du nichts verloren, wenn es aber wirklich schwer ist, hast du ev. einen Plan und es kommt nicht plötzlich. Sei einfach freundlich, rede mit Leuten, frag sie Sachen auch wenn du ev. die Antwort weißt. Ev. kommst du dir etwas nervig vor, aber das wird schon.

Ich rate immer zu den Classic Sachen, da es da dann auf die Gastfamilie ankommst wo du hinkommst und die ist viel wichtiger als die Schule. Klar mag es toll sein, auf eine bestimmte Schule zu kommen, die ev. tolle Fächer anbietet, aber wer weiß bei welcher Familie du dann landest Dann wirst du ja in die Nähe der Schule platziert werden, sprich du hast weniger Gastfamilien zur Auswahl. Die Orga bekommt Geld dafür, und will das natürlich auch haben, somit wird alles getan, dass es klappt, auch wenn die Familie ev. nicht ganz zu dir passt. Von daher eher Classic wo man mehr Chancen auf eine tolle Familie hat.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ein Beratungsgespräch? Hast du es nur als Beratungsgesrpäch ausgemacht, weil wenn nicht, ist das ein Bewerbungsgespräch, wo es darum geht ob die dich nehmen oder nicht. Sprich du musst schon alles zur Orga, deinem Gastland etc. wissen und die wollen dann von dir wissen warum du das machen willst, und ob du zur Orga passt.

Leitfaden kannst du da total vergessen, da es jede Orga und vor allem jeder Mitarbeiter anders macht. Das du über dich erzählen musst ist ganz klar, die haben ja nur die Grunddaten und wollen mehr zu dir wissen. Kann sein, dass sie was über Familie und Schule wissen wollen. Oder generell nur über dich.

Dann meist warum du die Orga genommen hast, warum du in dieses Land willst. Dann ev. Problembehandlungen, was ist wenn die Familie nicht passt, oder wie man sich da am besten einfügt.

Mein Bewerbungsgespräch war am Anfang auf Deutsch, sprich generell klären ob die Daten stimmen, und was nun alles auf mich zukommt. Dann ging es bei mir auf spanish weiter, und mir wurden Fragen über mich gestellt und über meine Gründe für ein ATJ.

Dann musst ich noch einen Spanischtest machen.

Bei dir kann es aber ganz anders sein, da es immer unterschiedlich ist. Man will eben nicht, dass sich die Kandidaten zu sehr vorbereiten, weil die Entscheidung dann schwieriger wird, weil man fast keinen Unterschied mehr kennen würde.

Fang bloß nicht an, dass du dir Anworten zurechtlegst und die dann runterlabberst. Die merken das so schnell, bzw. wenn die Frage nicht ganz auf deine Antwort passt, wissen die das. Und dann haben die es schwer, weil sie dich ja nicht einschätzen können, da du ja nur auswendig gelernt hast. Prob das ganz mal zuhause, versuch verschiedene Kombinationen von Wörtern und Sätzen. Schreib dir maxmial Stichwörter auf. Die wissen ja das du nicht perfekt bist. Aber wenn sie merken, dass du irgendwas runterlabberst, werden die Sachen fragen wo du dich eher nicht vorbereitet hast, damit sie sehen wie es wirklich um dein Englisch steht.

...zur Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann helfen.

Damals hatte meine Gastfamilie kein Internet, und Smartphones gab es auch noch nicht wirklich. Von daher hatte ich denke ich mal alle 2 Wochen Kontakt mit meiner Familie, aber maximal 10 Minuten am Telefon.

Heute ist es leider einfacher mit dem Konakt nach Hause und ich würde dir wirklich empfehlen da aufzupassen. Vor allem in den ersten Wochen sollte man so wenig Kontakt wie möglich haben, da das Heimweh da am stärksten sein kann und man mit dem Kontakt nicht davon wegkommt.

Sprich die ersten paar Wochen wirklich nur mit den Eltern reden, ev. nur via Mail. Bis man sich eingelebt hat. Aber auch danach nicht übermäßig Kontakt haben, da du dich ja einleben sollst, und deinen Kopf nicht immer in Deutschland haben solltest.

Vor allem wenn man via Facebook ständig schreibt, hat man noch mehr Deutsch im Kopf. Das solltest du wirklich einschränken, du solltest dein Jahr nutzen und so viel von der Sprache mitnehmen wie nur möglich.

Alle 2 Wochen mal telefnonieren, bzw. skpen halte ich für gut. Wenn was wichtiges ist, auch mal öfter, oder wenn Oma, Opa, Tante mal wollen. Aber eben nicht jeden Tag.

Auch das Schreiben würde ich sein lassen. Sprich wenn du dort bist, solltest du ev. den Facebook Chat für deine Deutschen Freunde sperren. So sehen sie nicht wenn du online bist, und du bekommst die Nachrichten nicht sofort mit. So kannst du sie lesen wenn du willst, und hast sie nicht immer vor Augen. Kannst aber noch locker und viel Kontakt mit deinen Freunden im Ausland haben.

Auch wenn du ein Handy bekommst, würde ich die Nummer nur deinen Eltern geben, falls du Whatsapp oder ähnliches hast. Sonst wird da auch wieder geschrieben mit allen möglichen Leuten.

Natürlich kannst du den Chat oder auch deine Handynummer für einige Leute offen lassen, wenn ihr gewisse Regeln aufstellt. Sprich nicht jeden Tag schreiben, euch Zeiten ausmacht, wie an einem Tag schreibt der, am nächsten der Andere.

Hört sich vielleicht jetzt komisch an mit den ganzen Regeln und was man bei den Social Medias alles einstellen soll, aber ich höre leider nur zu oft von ATS, die dann nur am Handy oder PC hängen und mit allen Leuten in Dland schreiben und skypen. Die leben sich dann oft nicht ein, haben dort wenig oder keine Freunde, und das Heimweh wird immer mehr.

Deshalb finde ich vor allem am Anfang wenig Kontakt wichtig, und auch danach nicht zu viel. Denk daran, deine Freunde zuhause hast du nachher wieder für dich, aber die im ATL hast du nur ein Jahr.

Ev. wäre es ja auch eine Idee, dass du dir ne Mail Adresse einrichtest, wo dir deine Freunde Mails schreiben können. Die du aber nicht am Handy hast, somit bekommst du es nicht mit, wenn dir wer schreibt. Da hast du dann auch nicht den Druck zu anworten. Da gehst du dann rein wenn du Zeit hast, oder du machst dir einen Tag aus, wo du eine Stunde damit verbringst, etc. Je nachdem wie es dir mit Heimweh und der Zeit geht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.