Welche Schulsachen soll ich mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Marlene,

ich war selbst vor wenigen Jahren für ein Jahr als Austauschschülerin in Kanada.

Mein Tipp: nimm dein ganz normales Federmäppchen mit (Stifte, Füller (wenn Füller dann auch passende Patronen), Geodreieck, Schere...) also die ganz normalen Dinge die man sowohl hier als auch dort braucht. Collegeblock für Notizen (auch während der Reise) ist immer gut.

Andere Sachen (Hefte etc.) würde ich vor Ort kaufen... je nachdem was deine Lehrer genau wollen. Du wirst sowieso vor/am ersten Schultag einkaufen müssen (z.b. auch Vorhängeschloss für Schließfach etc.)

Taschenrechner: ich hatte meinen graphikfähigen TR dabei und konnte ihn dort verwenden, musste daher keinen mehr dort kaufen.

LG

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich habe damals nichts mitgenommen, da ich schon 2 Wochen vor Schulbeginn dort war, und ich somit noch genug Zeit hatte einkaufen zu gehen.

Es kommt darauf an ob wie lange vor Schulbeginn du schon dort bist, und was du dort für Einkaufsmöglichkeiten hast. Wenn du eine gute Woche vor Schulbeginn dort bist, und Möglichkeiten zum Einkaufen hast, würde ich da eigentlich nichts mitnehmen, da es meist nur Platz wegnimmt. Außer du schreibst zB mit einer gewissen Füllfeder, dann kannst du die mitnehmen, aber nicht auf Patronen vergessen, da es sowas nicht in jedem Land gibt.

Wenn du aber erst 2-3 Tage vor Schulbeginn dort ankommst, dann ev. noch einen Block mitnehmen, wenn es dort eher keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Aber ich denke, dass man überall einen Block kaufen kann, bzw. deine Gastfamilie sicher was hat.

Am besten wäre es natürlich, wenn du einfach deine Gastfamilie fragen würdest ala: Hey ich bin mir nicht sicher ob ich Schulsachen mitnehmen soll, oder ob wir vor Schulgebinn noch Zeit haben, ein paar Sachen zu kaufen.

Sie können dir dann am besten sagen, was zu schaffen ist und was nicht.

Aber mehr als einen Block und ev. etwas zu schreiben, würde ich nicht mitnehmen. Alles andere kannst du sicher dort auch kaufen.

Marlene1402
Fragesteller

Was ist mit Taschenrechner,... ?

LilliSpain  11.08.2016, 19:10
@Marlene1402

Wir durften im Unterricht keinen verwenden, von daher habe ich ihn gar nicht mitgenommen.

Nimm Dir das übliche mit, was Du sonst in der Federtasche hast. Vielleicht noch einen Spiralblock, damit Du dies nicht in den ersten Tagen besorgen mußt.