Kann man im Flugzeug (Lufthansa) eine Gitarre zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen?

4 Antworten

Da wirst du wohl die Transportbedingungen deiner Fluglinie erfragen müssen. Hier ein Auszug aus denen der Lufthansa:

https://www.lufthansa.com/de/de/Uebergepaeck

Musikinstrumente können als Handgepäck in die Kabine mitgenommen werden, wenn sie in Größe und Gewicht den Handgepäckvorgaben entsprechen und in die Staufächer über den Sitzen passen. Musikinstrumente sind Teil der Handgepäckfreimenge, d.h. für Reisen in der Economy oder Premium Economy Class ist kein weiteres Handgepäckstück erlaubt.
Musikinstrumente müssen in jedem Fall sicher verpackt sein, in einem stabilen Kasten oder Hartschalenkoffer, der speziell für den Transport von Musikinstrumenten konzipiert ist. Stoffverpackungen sind nicht zulässig. Sollte Ihr Musikinstrument zu groß oder zu schwer sein, haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, einen zusätzlichen Sitzplatz zu buchen.
Ihr Musikinstrument können Sie in der Kabine transportieren, wenn die folgenden Maße und Gewicht nicht überschritten sind:
- 155 cm x 42 cm x 25 cm (Höhe + Breite + Tiefe) für Musikinstrumente die in der Kabine stehen.
- 110 cm x 42 cm x 50 cm (Höhe + Breite + Tiefe) für Musikinstrumente die am Sitz befestigt werden.

Mich hat diese Suche 30 Sekunden gekostet - wie lange hast du versucht, solche Infos zu finden?

NeinZuBernd
Fragesteller

Heißt das, wenn ich die Gitarre mitnehme, kann ich keinen Rucksack mitnehmen? 😰

gfntom  10.03.2018, 15:54
@NeinZuBernd

Steht doch alles oben: das kommt darauf an, welche Handgepäckrichtlinen du hast, sprich, welche Klasse du fliegst! (Und das gilt, wie ich gesagt habe, für die LH)

Auch scheinst du das überlesen zu haben:

in einem stabilen Kasten oder Hartschalenkoffer, der speziell für den Transport von Musikinstrumenten konzipiert ist. Stoffverpackungen sind nicht zulässig.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, dir die Sachen zu suchen, dann lies dir das ganze wenigstens durch, bevor du Folgefragen stellst, die damit schon beantwortet sind!

Musikinstrumente können als Handgepäck in die Kabine mitgenommen werden, wenn sie in Größe und Gewicht den Handgepäckvorgaben entsprechen und in die Staufächer über den Sitzen passen. Musikinstrumente sind Teil der Handgepäckfreimenge, d.h. für Reisen in der Economy oder Premium Economy Class ist kein weiteres Handgepäckstück erlaubt.
Sollte das Musikinstrument die Abmessungen für Handgepäck geringfügig überschreiten, kann es in Ausnahmefällen ebenfalls an Bord mitgenommen werden, sofern es in die Staufächer über den Sitzen passt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Mitnahme an Bord nicht garantieren können, da abhängig vom Flugzeugmuster und der Auslastung des Fluges erst am Gate bzw. an Bord entschieden wird, ob das Musikinstrument sicher verstaut werden kann. Bitte seien Sie daher darauf vorbereitet, das Musikinstrument als aufgegebenes Gepäck einzuchecken. Sie erhalten Ihr Musikinstrument dann in der Gepäckausgabe des Zielortes zurück.
Musikinstrumente müssen in jedem Fall sicher verpackt sein, in einem stabilen Kasten oder Hartschalenkoffer, der speziell für den Transport von Musikinstrumenten konzipiert ist. Stoffverpackungen sind nicht zulässig. Sollte Ihr Musikinstrument zu groß oder zu schwer sein, haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, einen zusätzlichen Sitzplatz zu buchen. Bitte wenden Sie sich an das  Lufthansa Service Center für die gleichzeitige Buchung Ihres Fluges und des Musikinstruments. Der Preis für den Transport Ihres Musikinstruments ist von Ihrem Tarif in der Economy, Premium Economy oder Business Class abhängig (in der First Class besteht diese Möglichkeit nicht). Für den Transport des Musikinstruments in der Kabine werden der Tarif und der nationale/internationale Zuschlag berechnet.
Ihr Musikinstrument können Sie in der Kabine transportieren, wenn die folgenden Maße und Gewicht nicht überschritten sind:
155 cm x 42 cm x 25 cm (Höhe + Breite + Tiefe) für Musikinstrumente die in der Kabine stehen.
110 cm x 42 cm x 50 cm (Höhe + Breite + Tiefe) für Musikinstrumente die am Sitz befestigt werden.
Das maximale Gewicht für den Transport des Musikinstruments in der Kabine ist 75 kg.

Also, wenn sie in die ablage dadrüber passt und du nicht gerade in economy fliegst, ja. Das bezweifle ich aber dass die passt. Einen kasten brauchst du auch. Wenn du sie in die kabine stellen willst musst du aber den sondergepäck zuschlag bezahlen. der wäre 300€ https://www.lufthansa.com/de/de/Uebergepaeck

Hallo!

Im Normalfall darf man bei allen Airlines zusätzlich zum Handgepäck (in diesem Fall ist das Handgepäck deine Gitarre) eine kleine Tasche/ Rucksack mitnehmen die man am Platz dann bei sich unter dem Sitz bzw. zwischen den Füßen verstaut. Die genauen Maße weiß ich gerade allerdings nicht. Sollte dein Rücksack aber relativ groß sein, dann musst du wohl die Gitarre als normales Gepäckstück aufgeben.

Lg :)

Da wirst Du leider keine Chance haben, es sei denn, Du hast eine Ukulele, die kürzer als 55 cm ist. Die IATA-Maße für Handgepäck sind 55x40x25 cm, was größer ist, paßt nicht in die over-head-Bins und muss aufgegeben werden. Das hat auch nicht mit dem Ermessen der Airline zu tun, da stehen Sicherheitsüberlegungen hinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung