Wie viel Flüssigkeit darf in einen Koffer?

1 Antwort

Es geht beim Zoll nicht darum, wie viel du pro Koffer mitnimmst. Sondern wie viel pro Person mitgeführt werden darf. Prinzipiell darfst du natürlich jede beliebige Menge mitführen, nur dass es ab gewissen Mengen eben zu verzollen ist.

Die Freimenge, die eine Person aus einem Nicht-EU-Land einführen darf, gibts auf der Seite vom Zoll zu lesen. Ich zitiere mal das, was im Bezug auf Getränke interessant werden kann:

Alkohol und alkoholhaltige Getränke , wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent oder mehr oder
2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
4 Liter nicht schäumende Weine und
16 Liter Bier

und:

andere Waren
bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro