Flug nach Deutschland mit Honig im Koffer möglich?

4 Antworten

Das mit dem 1 Liter gilt nur im Handgepäck und dann dürfen es max. 10 x 100ml Fläschen sein.

Da du es im Koffer aufgeben willst, sollte es kein Problem sein.

ABER: Schaue bitte bei deinem Einreiseland in die Bestimmungen, was das einführen von organischen Lebensmitteln angeht, dann kann es sein, dass du es nicht darfst.

Ist halt von Land zu Land unterschiedlich.

Das stellt im Koffer kein Problem dar. Zumindest war es bei mir nie ein Problem.

Der eine Liter ist nicht das Problem sondern der Honig an sich. Lebensmittel dürfen so nicht eingeführt werden soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
Micha1893  20.06.2022, 13:30

Wenn man es nicht weiß, sollte man sich informieren. Bis zu 2 kg Honig können selbst aus Drittländern problemlos eingeführt werden.

Flugzeuge123  20.06.2022, 13:36
@Micha1893

Ich durfte es nicht. Der Zoll meinte bei mir alles an Lebensmittel darf nicht eingeführt werden um Tierseuchen zu vermeiden. Es ist schon länger her daher steht da auch soweit ich weiß.

Micha1893  22.06.2022, 10:56
@Flugzeuge123

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Erzeugnisse-tierischen-Ursprungs/regelungen-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html

"Ausgenommen von diesen Regelungen sind z.B. die nachfolgenden Waren. Sie können daher grundsätzlich im Rahmen der angegebenen Höchstmenge durch Reisende mitgebracht werden:"

...

"andere als die in Anhang I Teil 2 delegierte Verordnung (EU) 2019/2122 genannten Waren bis zu einem Gewicht von zwei Kilogramm (z.B. Honig)."

Die Beschränkung von höchstens 10x100ml gilt nur für das Handgepäck.

Hast du denn noch genug Kapazität bezüglich des Gewichts? Sonst könnte es sein, dass du den Honig am Ende teuer bezahlst.