Auslandsjahr auf Hawaii empfehlenswert?

2 Antworten

Speziell zur Frage: Hawaii oder woanders.

Wenn Du Dich um ein Stipendium bewerben würdest, würde ich von Hawaii abraten. Zu viele Mitbewerber. Dahin zu gehen, wo andere Leute Urlaub machen, auf diese Idee kommen natürlich auch andere. Ähnliches gilt für Kalifornien und Florida, wobei diese Staaten im Vergleich mit Hawaii sehr groß sind.

Was sonst? Sprache? Hauptsprache ist noch immer Englisch (Deutsche denken oft ein "schlechtes Englisch", das ist aber Unsinn. Ich habe 2 Jahre in den USA gelebt und verstehe US-Amerikaner sehr viel leichter als viele Briten und Australier / Neuseeländer.) Die spanische Sprache ist auf dem Vormarsch, nicht nur in Florida, auch in NYC, In Harlem sprechen viele junge Leute Spanisch, in Chicago und Kalifornien.

Kultur? Die meisten Amis sind sehr zugänglich und hilfsbereit. Sie wirken oft naiv (was ein Ausdruck für "mangelnde Weltkenntnis" ist). Über Politik kann man mit vielen US-Amerikaner kaum sprechen, weil sie Sozialstaat mit Unfreiheit und Diktatur verwechseln. Dazu kommen haarsträubende Vorstellungen von einem effektiven Strafvollzug, die USA haben 7-mal mehr Strafgefangene als Deutschland, darunter unverhältnismäßig viele Afroamerikaner, was die jetzt korrekte Bezeichnung für Menschen mit teilweiser schwarzafrikanischer biologischer Herkunft ist. In jedem Fall, glaube ich, kann ein längere Auslandaufenthalt eine große Bereicherung der eigenen Weltsicht bringen. Ich zehre immer noch von meinen 2 Jahren in Michigan, obwohl die schon genau 40 Jahre her sind.

Die erste Tendenz ist ja, dass man alles kritisiert und ablehnt, was einem an dem, was man beobachtet, nicht gefällt. Es dauert eine Weile, bis man begreift, das vieles auch funktioniert, aber nur anders, und man wundert sich, wie anders die Welt organisiert sein kann. Dass natürlich ein Mann von so schlechten Manieren wie Trump Präsident der USA werden konnte und bald vielleicht sogar wieder gewählt wird, ist und bleibt für mich ein Wunder, auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Ich mache bald auch ein Auslandsjahr allerdings in den USA und ich kann nur sagen auch wenn dieser Schritt bzw diese Erfahrung noch vor mir liegt mache das Jahr auf JEDEN FALL.

Denn das was wir an Erfahrungen machen werden ist allgemein sehr förderlich und abgesehen davon macht sich sowas im Lebenslauf auch sehr gut wenn der Arbeitgeber zb sieht das du über längere Zeit im Ausland warst dort Erfahrung machen konntest und dem entsprechend auch die Fremdsprachenkenntnisse noch mal viel besser ausprägen konntest.

Also absolut zu empfehlen diese Herausforderung anzugehen

MaxMuster0815
Fragesteller

Missverständnis... Ich wollte wissen ob der Ort Hawaii für ein Auslandsjahr empfehlenswert ist und nicht das Auslandsjahr an sich, das will ich ohnehin auf jeden Fall machen!

Justauserhere  22.01.2020, 21:22
@MaxMuster0815

Ja aber auch darauf ist es bezogen, das beste was du tun kannst ist es einfach zu machen. Ansonsten wirst du es ja gar nicht erst erfahren ob Hawaii empfehlenswert ist.