Auslandsjahr 2021/22 Hawaii, New York oder keine Staatenwahl?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Keine Staatenwahl 60%
New York 40%
Hawaii 0%

6 Antworten

Von Experte AustauschTipps bestätigt
Keine Staatenwahl

Die Frage ist auch, was du dir unter New York vorstellst.

Mal angenommen du findest eine Organisation, die nur New York tatsächlich zur Staatenwahl angibt. Du buchst, zahlst den Aufpreis von 1 bis 2 Tausend Euro und sie finden dir eine Familie in Albany NY.

Ist das dann was du dir vorstellt? Bist du dann happy? Dass du nach NYC kommst ist quasi ausgeschlossen. Ich kenne nur ganz wenig Familien, die in der Stadt leben und tatsächlich das für einen Austauschschüler erforderlichen extra Raum hätten.

Du musst dir über zwei Punkte im Klaren sein, Gasteltern, die dich aufnehmen, dürfen per Gesetz kein Geld dafür bekommen, dass du bei ihnen lebst und in New York City leben Menschen, auf engstem Raum zusammen auch als Erwachsene noch in WGs, weil die Mieten so teuer sind. Es gibt in Manhattan kaum Familien, die ein Zimmer übrig haben und es nicht untervermieten für viel Geld.

Corona ändert gerade alles, speziell in New York City, Geschäfte brechen ein, Menschen ziehen weg und kehren der Stadt den Rücken, dass du da gerade platziert werden würdest, wäre sehr unwahrscheinlich zumindest für die nächsten Jahre. Das war nach der Finanzkrise 2008 schon ein großes Problem, überhaupt genug Familien zu finden.

Für Hawaii kann ich das nicht so gut beurteilen, aber auch da wird man eher in der Pampa landen.

Generell muss man die nächsten Jahre überhaupt froh sein, platziert zu werden, also ist dein bester Plan, offen zu sein für alles was es überhaupt an Gastfamilien geben wird.

Wie heißt es immer so schön blumig auf den Bewerbungen der ATS, ich möchte die Kultur kennen lernen, meinen Horizont erweitern und am richtigen Leben der Amerikaner teilnehmen, nun, ein Leben in der Pampa ist Leben und Kultur in den USA

Keine Staatenwahl

Kann es sein, dass du die Stadt New York mit dem Staat New York gleichsetzt? Der Staat kann sehr langweilig sein, weil sehr laendlich. Was ist, wenn du auf einem einsamen Hof landest, obwohl du Stadtleben erwartet hattest? Enttaeuschung vorprogrammiert.

Niemand wird dir garantieren koennen, dass du genau in die Gegend oder die Stadt kommst, die du als besonders attraktiv empfindest. Solltest du darauf bestehen, kann es sein, dass sich gar kein Match findet, denn nicht du suchst dir deine Gasteltern aus, sondern die Gasteltern dich - oder auch nicht.

Viel wichtiger als ein ganz bestimmter Wunschstaat ist doch, dass du dich mit den Gasteltern verstehst. Nur das garantiert, dass du einen unvergesslich schoenen Aufenthalt haben kannst.

Ich habe mein Austauschjahr im NW der USA gemacht, ein kleines unscheinbares Staedtchen , supernette Familie, die sich unglaublich viel Muehe gab, mir eine schoene Zeit zu bereiten. Sie sind mit mir kreuz und quer durch die USA gefahren. Sie haben mich unterstuetzt, Kontakte zu knuepfen. Diese liebenswerte Familie haette ich nie kennengelernt, wenn ich Staatenwahl gemacht haette.

Keine Staatenwahl

Du darfst nicht vergessen, dass New York größer als nur New York City ist. Du kannst da genau so gut und sogar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Land leben. Aber was ist daran so schlimm? Wenn man ein Auslandsjahr macht muss man offen für neues sein. Du kannst jetzt noch nicht wissen wie es dir dort gefallen würde. Ich bin generell gegen Staatenwahl weil es zu einem teuer ist und zum anderen die Chance auf die perfekte Gastfamile damit Sinkt.

Ich weiß nicht was du dir unter Hawaii vorstellst aber es ist nicht nur Sonne, Strand und Meer.

Wenn dus machen willst ist das natürlich in Ordnung aber bedenke, dass es wahrscheinlich nicht so aussehen wird wie du es dir vorgestellst. Und um so mehr Erwartungen du hast, wie eben in einer Großstadt zu leben, umso mehr kannst du im Auslandsjahr enttäuscht werden.

Liebe Grüße

Keine Staatenwahl

Was für Staaten kann man so wählen? Also der Staat New York ist beispielsweise ziemlich groß, fast so groß wie halb-Deutschland. Da gibt es auch viele Gegenden, die absolutes Hinterwäldler-Niemandsland sind. Da wäre ein Ausflug nach New York City auch eine halbe Ewigkeit. Da wärst du unter Umständen deutlich näher an New York City, wenn du z.B. den Staat New Jersey oder Connecticut wählst.

Ohne Staatenwahl kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Pampa, New York oder Hawaii musst du dir erstmal leisten können. Das ist um Einiges teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt