Wird New York, California und San Francisco?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In LA und San Francisco wartet man seit Jahren auf den "Big One" ein heftiges Erdbeben, welches von der San Andreas Verwerfung verursacht, die dortigen Städte in Schutt und Asche legen könnte, aber es gab bereits mehrere starke Erdbeben ein besonders schlimmes glaube ich in den 20ern und dann noch eines in den 70ern, dass aber nicht so verheerend war, wie das aus den 20ern.

Angst haben muss man heute nicht mehr, die Messtechniken und Frühwarnsysteme sind heute viel besser und es gibt auch nicht mehr so viele Gasleitungen und andere folge gefahren eines Erdbebens. Ich habe selbst Familie dort und war schon häufiger und auch für längere Zeit dort und man muss sich absolut keine Sorgen machen, kleinere Beben gibt es aber das mit dem "Big One" ist auch nur eine Theorie, dass eigentliche Problem, sind die Häuser, welche meist nicht so solide gebaut sind wie man es in Europa gewohnt ist...

Zu New York weiß ich nichts und in den nächsten paar Jahren wird das Meer noch kein Problem sein.

LG, ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Städte gehen nicht unter, weil sie absinken wie Mexico City oder Jakarta, sondern weil der Meeresspiegel ansteigt. Soso, du möchtest nach New York ziehen? Frage: wie oft warst Du schon mal dort und wie lange? Mehr mitbekommen als Touristensightseeing, also was vom Leben der dort Lebenden? Oder nur die coolen Blaulichtfahrten von Bruce Willis im Hinterkopf, also einem Märchenbild auf den Leim gegangen?

"unter gehen" meint, dass das Boot sinkt - das passt so also nicht wirklich auf Städte...

der Klimawandel bringt a) einen (etwas) höheren Meeresspiegel und b) häufiger Sturmereignisse - beides betrifft Städte an der Küste natürlich besonders...

und dort natürlich Stadtteile direkt am Ufer besonders...

= also schau in einen Atlas und dort auf die Höhenlinien; höher gelegene Stadtteile saufen i. d. R. später oder gar nicht ab...

und reiche Länder werden sich Dämme etc. eher leisten können als arme...

= auf flachen Südseeinseln und in Bangla Desh oder so wird es mehr Probleme geben...

... also ein klein wenig Logik hilft da ;-P