Warum haben Städte in den USA so coole Namen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele der Namen haben latino-spanische sowie indigene amerikanische Herkunft aber auch christliche Herkunft oder waren früher alte Städtenamen der Antike oder Namen in Anlegung an England und die Krone Großbritanniens:

  • Memphis - Stadt im alten Ägypten
  • New York - York ist eine Stadt in England sie war Wikingerkolonie also das Neue York
  • Philadelphia - griechische Stadt der Antike Philadelphia heute heißt sie Alasehir
  • Los Angeles - Die Engeln auf Spanisch benannt nach heiliger Maria Königin der Engel
  • San Francisco - benannt nach dem heiligen Franziskus in Spanisch
  • Kentucky - Irokesenwort in der Sprache der Irokesen (Ureinwohner) bedeutet Wiese
  • Jamestown - Stadt von James - König Englands James I. das ist die erste Siedlung der Engländer auf amerikanischen Boden
  • Miami - indigenes Wort für Mayaimi bedeutet großes Wasser
  • Minneapolis - Hybridwort aus dem Dakota-Indianer Wort Minne bedeutet Wasser und das griechische Wort für Stadt Polis - Minneapolis
  • Atlanta - Ursprung vom Wort Atalante griechisch für Gleichgewicht

Die drei erstgenannten haben schöne spanische Namen, weil sie bzw. das Territorium, auf dem sie stehen, einmal Teil Spaniens bzw. Mexikos waren.

Das liegt an den vielen Vokalen. Die Konsonantenlastige deutsche Sprache zeigt sich besonders in Ortsnamen. Wenn die Hälfte aller Orte auf Dorf, Stadt, Bach, Witz, Ingen, Burg, Hütte, Feld endet, kommt in der Regel kein Gefühl von Südsee auf.

Ich vermute dass die Namen dort für die amerikanische Bevölkerung genau so langweilig klingt wie für uns Bonn Köln Augsburg 😅 denke es liegt an der multikulturellen Einwohner mit unterschiedlichen sprachstämme

Ist doch nicht schöner 😅 Naja ich denke viele finden die Namen da cool weil die in vielen Filmen und videospielen vorkommen und du sie damit auch irgendwann automatisch schön findest .Z.b du denkst an frankfurt und denkst dir :bahnhofsviertel.Du denkst an New York : superhelden .New York hat auch seine hässlichen Seiten.