Ist New York für Alleinreisende sicher?

3 Antworten

Ich war zu zweit dort, aber teils waren wir auch alleine unterwegs. Beispielsweise wenn eine schon angefangen hat Essen zu kochen und die andere noch kurz ein paar Sachen im Supermarkt ein paar Blocks weier geholt hat.

Wir waren am Rande von Harlem, da war es besser auf den größeren Straßen zu bleiben, aber gerade in Lower Manhattan haben wir uns nie unsicherer als in anderen Städten gefühlt. Wenn man merkt eine Gegend sieht sehr merkwürig aus und da hängen nur Junkies ab, dreht man ggf. eben einfach um und läuft wo anders lang.

Wichtig ist, dass du selbstbewusst wirkst. Wer da verängstigt lang läuft, wird auch eher mal einen blöden Spruch kassieren, aber das ist hierzulande ja auch nicht anders. Gerade tagsüber kannst du dich aber auch in Manhattan sehr frei bewegen, gerade unterhalb der Nordgrenze des Central Parks.

Gerade in Manhattan waren wir viel zu Fuß unterwegs, weil wir mehr als nur die Touristenorte sehen wollten. In den anderen Stadtteilen auch, aber dann gezielter, weil die Stationen auch weiter auseinander lagen und irgendwann die Füße weh taten... ;) Einmal haben wir in Brooklyn einen schönen Fotospot gesucht (hatte das Foto im Internet gefunden, aber ohne genauen Standort undein gutes Resturant in der Nähe wodurch es sich lohnte dort rumzulaufen), da sind wir auch viel so rumgelaufen in der Hoffnugn den Ort zu finden. Haben wir am Ende nicht, aber einen total süßen kleinen Laden mit Stoffen gefunden.

In Manhattan haben wir beim einfach rumlaufen von einer Sache zur anderen auch einen total bekannten Laden für Halloween Kostüme gefunden, von dem ich mal gelesen hatte. War wirklich beeinduckend, aber entsprach nicht unserem Budget.

Manhatten ist generell sehr sicher geworden.

Man sollte aber trotzdem die allgemeinen Sicherheitsratschläge beachten, wie in jeder Großstadt.

Z.b. im Trubel am TimesSquare seine Sachen taschendiebsicher aufbewahren, nachts nicht durch einsame Parks

Ich wohne im New York. Es ist nicht ein Problem. LA und San Francisco sind sehr ungefährlich auch. Die Reiseveranstalter nutzen es nur, um die Leute einzuschüchtern und sie dazu zu bringen, sie zu bezahlen, anstatt auf eigene Faust herumzureisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung