Warum sind die größten Städte der US-Bundesstaaten nicht auch gleichzeitig deren jeweilige Hauptstädte?

8 Antworten

Weil die heutigen US-Bundesstaaten größtenteils schon im 18. oder 19. Jahrhundert gegründet wurden, und meist eine damals große oder zentral gelegene Stadt als Hauptstadt gewählt wurde.

Die künftige wirtschaftliche und politische Entwicklung, die teilweise dazu führte, dass ganz andere Städte entstanden, wuchsen und zu bedeutenden Metropolen wurden, konnte damals kaum jemand voraussehen.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Na ja, gut, das trifft aber nicht unbedingt auf jede Hauptstadt zu. Außerdem fehlt ja dann noch die Frage, warum das dann nicht nachträglich angepasst wurde mit einer "Hauptstadtfrage" wie bei Berlin/Brandenburg/Potsdam, oder Wien/Niederösterreich/St. Pölten und die Bürger selbst entscheiden zu lassen.

Ach ja, und dann würde ich ja noch gerne wissen, was es mit diesen Enklaven/Exklaven auf sich hat.

Rolf42  11.12.2021, 12:57
@Anonymer1Alfred
Außerdem fehlt ja dann noch die Frage, warum das dann nicht nachträglich angepasst wurde...

Anscheinend hielt man es nicht für notwendig oder sinnvoll.

... mit einer "Hauptstadtfrage" wie bei Berlin/Brandenburg/Potsdam...

Was für eine Hauptstadtfrage? Die stellte sich nach 1990 zwischen Berlin und Bonn, aber das ist eine andere Geschichte.

Das Land Brandenburg wurde 1990 neu gegründet (nachdem es 1952 aufgelöst worden war), und Potsdam wurde als größte Stadt des Landes zur Landeshauptstadt. Also genau so, wie du es erwartest.

Berlin spielt eine Sonderrolle, ist ein eigenes Land und somit seine eigene Hauptstadt.

... oder Wien/Niederösterreich/St. Pölten und die Bürger selbst entscheiden zu lassen.

Was dort entschieden wurde, habe ich nicht verfolgt.

Rolf42  11.12.2021, 13:07
@Anonymer1Alfred
Ach ja, und dann würde ich ja noch gerne wissen, was es mit diesen Enklaven/Exklaven auf sich hat.

Das kann ich ohne längere Recherche auch nicht beantworten.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@Rolf42

Nun, Berlin wurde ja irgendwann vom Land Brandenburg abgetrennt und von den Preußen zur Hauptstadt gemacht, oder irre ich mich? Und dann musste ja neu entschieden werden, ob Berlin auch gleichzeitig Hauptstadt von Brandenburg werden/bleiben sollte oder nicht.

(Das ist mit "Hauptstadfrage" eigentlich gemeint)

Dasselbe war auch bei Wien der Fall: Damit du das verfolgen kannst, hier der Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadtfrage_Nieder%C3%B6sterreichs

Rolf42  11.12.2021, 13:41
@Anonymer1Alfred
Nun, Berlin wurde ja irgendwann vom Land Brandenburg abgetrennt und von den Preußen zur Hauptstadt gemacht, oder irre ich mich?

Ja, da irrst du dich.

Berlin war seit 1701 Hauptstadt des Königreichs (später Freistaats) Preußen und seit 1871 Hauptstadt des Deutschen Reichs. (Brandenburg war damals schon lange kein eigenständiges Land mehr, sondern nur noch eine Provinz Preußens.)

Die heutige Sonderrolle Berlins ist auf die alliierte Besetzung nach dem zweiten Weltkrieg zurückzuführen. Jede der vier Siegermächte beanspruchte neben einer eigenen Besatzungszone auch einen Teil der Hauptstadt Berlin für sich. Formell stand die gesamte Stadt Berlin bis 1990 unter der Kontrolle der vier Alliierten und war somit kein Teil der sie umgebenden sowjetischen Besatzungszone (aus der später die DDR wurde).

Als 1990 die Länder im Gebiet der DDR neu gegründet wurden, blieb Berlin außen vor. Eine später geplante Fusion der Länder Berlin und Brandenburg wurde 1996 in einer Volksabstimmung abgelehnt.

Dasselbe war auch bei Wien der Fall: Damit du das verfolgen kannst, hier der Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadtfrage_Nieder%C3%B6sterreichs

Danke für den Link. 1986 habe ich mich noch nicht für solche Angelegenheiten interessiert und es vermutlich daher nicht mitbekommen.

Rolf42  11.12.2021, 13:55
@Rolf42

Ergänzung: Berlin wurde 1920 durch das "Groß-Berlin-Gesetz" mit einigen umliegenden Städten zu "Groß-Berlin" vereinigt und gleichzeitig aus der Provinz Brandenburg herausgelöst, das änderte aber nichts an der Zugehörigkeit zum Land Preußen und der Rolle als Hauptstadt.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@Rolf42

Du bist viel zu spät dran: Berlin VOR der Hauptstadtrolle. Du aber sprichst immer Berlin als Hauptstadt.

DU irrst dich also ganz gewaltig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin#Geschichte

Preußen und Deutsches Kaiserreich

Berlin erlangte 1701 durch die Krönung Friedrichs I. zum König in Preußen die Stellung der preußischen Hauptstadt, was durch das Edikt zur Bildung der Königlichen Residenz Berlin durch Zusammenlegung der Städte Berlin, Kölln, Friedrichswerder, Dorotheenstadt und Friedrichstadt am 17. Januar 1709 amtlich wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Berlins#K%C3%B6nigliche_Residenzstadt_(1701%E2%80%931806)

Königliche Residenzstadt (1701–1806) Unter König Friedrich I. (1701–1713)

Die angestrebte Standeserhöhung zum preußischen König erreichte Kurfürst Friedrich III. 1701, Berlin wurde zur Hauptstadt des preußischen Staates.

Rolf42  11.12.2021, 14:05
@Anonymer1Alfred

Ja, alles vor 1700 habe ich in diesem Zusammenhang jetzt nicht betrachtet, weil ich es für die heutige Situation für weniger relevant halte.

Du kannst da gerne weiter nachforschen, aber ich bin raus.

Hier in Europa herrscht sehr viel mehr Klarheit über unsere Städte, Hauptstädte und Stadtgebiete, und das Umland:

Wieso ist dann Schwerin die Landeshauptstadt und nicht Rostock?

Sowohl Historisch als auch Bevölkerungstechnisch ist Rostock die größere stadt

chelseahotel  11.12.2021, 12:40

Ähnliche Beispiele wären auch noch Düsseldorf, Wiesbaden oder Dresden.

Gegenfrage: warum ist das in Deutschland partiell genauso? Bsp.: Warum ist nicht Frankfurt die Hauptstadt von Hessen? (faz.net)

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ich suche hier wirklich nur nach Antworten, nicht nach Fragen.

oklein  11.12.2021, 13:39
@Anonymer1Alfred

Ist schon gut, ich wollte Dich nur auf eine Unstimmigkeit in Deinem Fragetext hinweisen.

earnest  12.12.2021, 06:57
@Anonymer1Alfred

Tja, das ist das Lebensrisiko bei gf: Man bekommt unterschiedliche Antworten, nicht immer die erwarteten. Schlimm...

War in der früheren Bundesrepublik ja auch so. Das beschauliche Bonn war Hauptstadt und nicht einmal Großstadt.

In jedem einzelnen Fall gibt es unterschiedliche historische Gründe ... Sacramento bspw. war die ERSTE zur Stadt erklärte Siedlung in Kalifornien, zu einer Zeit, als Los Angeles oder San Francisco noch keine Rolle spielten. Albany ist Hauptstadt von New York aufgrund einer bestimmten (militärischen) Konstellation im Unabhängigkeitskrieg etc.