Länder bzw. Staaten, die eine Hauptstadt haben, die nicht die größte Stadt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele:

Europa

Schweiz( HS Bern, GS Zürich) (Großbritanien (HS London, GS Birmingham)

Afrika

Äquatorialguinea (HS Malabo, GS Bata) Benin (HS Porto Novo, GS Cotonou) Elfenbeinküste (HS Yamoussoukro, GS Abidjan) Gambia (HS Banjul, GS Serekunda) Marokko (HS Rabat, GS Casablanca) Nigeria (HS Abuja, GS Lagos) Südafrika (HS Pretoria, GS Johannesburg) Tansania (HS Dodoma, Gs Dar es Salaam)

Amerika

Belize (HS Belmopan, GS Belize-Stadt) Bolivien (HS Sucre, GS La Paz(Regierungssitz)) Brasilien (HS Brasilia, GS Sao Paulo) Kanada (HS Ottawa, GS Toronto) USA (HS Washington D.C., GS New York City)

Asien

China (HS Peking, GS Chongqing) Indien (HS Neu-Delhi, GS Mumbai) Israel (HS Jerusalem, GS Tel-Aviv-Jaffo) Kasachstan (HS Astana, GS Almaty) Myanmar (HS Naypyidaw , GS Rangun) Oman (HS Maskat, GS Sib) Pakistan (HS Islamabad, GS Karatschi) Philippinen (HS Manila, GS Quezon-City) Syrien (HS Damaskus, GS Aleppo) Türkei (HS Ankara, GS Istanbul) VAE (HS Abu Dhabi, GS Dubai) Vietnam (HS Hanoi, GS Ho-Chi-Minh-Stadt)

Australien/Ozeanien

Australien (HS Canberra, GS Sydney) Fidschi (HS Suva, GS Nasinu) Neuseeland (HS Wellington, GS Auckland) Palau (HS Melekeok, GS Koror)

z.b.

schweiz - bern

brasilien- brasilia

Australien ? bin nicht ganz sicher aber die Hauptstadt ist Canberra USA : Hauptstadt washington Türkei : Ankara

new york/washington (usa)

sidney/canberra (australien)

und bonn nicht vergesen (deutschland vor dem mauerfall)

USA zum Beispiel