Warum wurde die Hauptstadt Römischen Reiches von Rom nach Konstantinopel verlegt?

3 Antworten

Soweit ich weiß ist Konstantinopel die Hauptstadt des Oströmischen Reiches bzw. der Byzanz gewesen.

Lg

Als Rom in Ost- und Westrom geteilt wurde. Und Rom blieb die Hauptstadt von Westrom, also brauchte man eine Hauptstadt. Und die hat dann Konstantin nach sich benannt.

mukala
Fragesteller

Geteilt wurde das Reich im 395 n. C.. 330 hat der Konstantinople seine Hauptstadt gemacht. Auf der anderen Seite wär Rom auch nicht Hauptstadt von West Römischen Reich.die war Mailand. Oder?

Rom wurde ins Ost- und Westrom geteilt und Konstantinopel war die Hauptstadt von Ostrom

mukala
Fragesteller

Geteilt wurde das Reich im 395 n. C.. 330 hat der Kaiser Konstantinople seine Hauptstadt. Gemacht. Auf der anderen Seite wär Rom auch nicht Hauptstadt von West Römischen Reich.die war Mailand. Oder?