Unterschied römischer Kaiser und deutscher König Zeitspanne "Heiliges röm Reich deutscher Nation"

2 Antworten

Die deutschen Könige wurden von den Reichsfürsten gewählt und konnten, wenn es ihnen gelang genügend Macht auf sich zu vereinigen, mit einem Zug auf Rom sich dort vom Papst zum Kaiser krönen zu lassen. Die meisten mittelalterlichen deutschen Könige, die später auch den Titel Römischer König führten, ließen sich auch zum Römischen Kaiser krönen.

Der erste nichtkarolingische König, der auch Kaiser wurde, war 962 Otto der Große.

Später, ab der frühen Neuzeit, ließen sie sich nicht mehr vom Papst krönen und führten den Titel Erwählter Römischer Kaiser. Das heißt, dass ab da mit der Wahl zum deutschen König auch die Kaiserwürde verbunden war.

.

Gwcorbin  22.01.2020, 21:44

Arnulf von Kärtnen war kein Karolinger, oder?

Der deutsche König war zugleich "römischer" Kaiser! "Römischer" König war (meistens) der Sohn (Kronprinz) des Kaisers!