Ist Deutschland🇩🇪💪🏻der Nachfolgerstaat des Römischen Reiches?

4 Antworten

Nein. Das HRR wurde 1806 aufgelöst (wobei man durchaus darüber streiten könnte, ob der letzte Kaiser das Recht dazu hatte).

Die Bundesrepublik Deutschland gilt nach Ansicht der meisten Staatsrechtler als identisch mit dem 1867 gegründeten Norddeutschen Bund bzw. dem 1871 daraus hervor gegangenem Deutschen Reich.

iqKleinerDrache  28.01.2022, 14:47

ja weil Napoleon da kurz auf dem Vormarsch war (1806)... nach Napoleon aber nicht alles wieder rückgängig gemacht wurde. Norddeutscher Bund wurde nur wegen Napoleon gegründet --- nicht einfach so.

PatrickLassan  28.01.2022, 14:54
@iqKleinerDrache

Falls du dich auf die zweifelhafte Rechtmässigkeit der Auflösung beziehst: Franz II. überschritt seine Kompetenzen, als er das HRR für aufgelöst erklärte, darüber hätte der Reichstag entscheiden müssen. Nach 1815 war niemand an einer Wiederherstellung des HRR interessiert.

PatrickLassan  28.01.2022, 14:55
@iqKleinerDrache
. Norddeutscher Bund wurde nur wegen Napoleon gegründet --- nicht einfach so.

Der Norddeutsche Bund wurde 1867 gegründet, da war Napoleon I. schon ein paar Jahrzehnte lang tot.

Nachfolger des römischen Imperiums, wären dann rund ums Mittelmeer verteilt.

Das "Deutsche Reich" hat sich diesen Titel eigentlich nur selbst verliehen. Auch Italien ist aber keineswegs der Rechtsnachfolger Roms.

DerHans  18.06.2022, 22:24

das römische Reich ist zusammen gebrochen. es hatte keinen direkten Nachfolger. Die Provinzen wurden selbständig oder von den germanischen Eroberern aufgelöst.

der Papst und die römisch katholische Kirche war mit der entscheidende Machtfaktor in diesem komplexen spätmittelalterlichen Kaiser König Fürsten Volk System, das war das heilige römische Reich deutscher Nation, mit diesen Fahnen möchten sich vielleicht einige politische "Newcomer" schmücken, ist aber nicht.

das heutige Deutschland hat kulturell und geistig keine Identifikation mehr, weil die historisch verbürgte Selbstwahrnehmung gestört ist. . schon am Begriff "Heimat" scheiden sich die Geister.. was willst du dann noch von Deutschland erwarten ..

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sueddeutsche.de/politik/heiliges-roemisches-reich-im-ueberblick-geschichte-der-staatlichen-emanzipation-1.827525!amp?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16433781319559&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fpolitik%2Fheiliges-roemisches-reich-im-ueberblick-geschichte-der-staatlichen-emanzipation-1.827525