Wer war das Russland zur Zeit des Römischen Reiches?

7 Antworten

Einen Staat gab es damals dort noch nicht - es gab aber slawische (vor allem ostslawische) Gruppen dort. Wahrscheinlich gab es nur kleine Dörfer.
Im 7. und 8. Jahrhundert n.Chr. konnte man schon die Aufspaltung in Ostslawen, Westslawen (Vorfahren der heutigen Polen und Tschechen) und Südslawen (Balkan) erkennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Russlands#/media/Datei:Slav-7-8-obrez.png

Die violetten Gebiete gehörten den Balten (heute Litauer und Letten) und die gelben Gebiete weit im Osten gehörten den finno-ugrischen Völkern (z.B. Mordwinen, diese gibt es immer noch in Russland).

Etwa im Zentrum des damaligen ostslawischen Gebiets lag Kiew. Dieser Ort (ursprünglich auch nur eine Ansammlung von Holzhäusern) wurde dann später das Zentrum der "Kiewer Rus". Dort fand die erste Christianisierung der Slawen statt.

Bedeutend als einer der ersten Fürsten war vor allem Wladimir I. - er starb 1015.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_I.

Auch wurde zuvor ein gewisser Teil der damaligen Führungsschicht von Menschen aus Skandinavien gebildet (sog. Waräger). Rurik wurde schon genannt.

Das römische Reich mit Weltoffenheit und Fortschritt gleichzusetzen ist doch sehr gewagt. Das war einfach nur imperialismus und zwar mit viel Gewalt und unterdrückung der anderen völker. Und spätestens in der dekadenten Kaiserzeit war da auch kein fortschritt mehr.

Und mit dem "Westen" lässt es sich auch nicht gleichsetzen, Skandinavien, Mitteleuropa und natürlich auch Amerika gehörten nicht dazu, dafür aber Ägypten, die heutige Türkei, Nordafrika und Arabien

Das römische Reich datiert vom 7ten Jahrhunder vChr bis zum 5ten nChr.

Die Kiever Rus, die Vorfahren der Russischen Herrscher, sind im 9ten Jahrhundert datiert. Sie kamen aus Skandinavien und dem Baltikum. Rurik wird auch als Wikinger gesehen, jedenfalls waren es Völker aus dem Norden die sich zunächst in der heutigen Ukraine angesiedelt hatten.

Russland als Zarenreich beginnt 1547

Die Römer sind also weder Russen begegnet, noch gab es im Gebiet des heutigen Russland grosse Ansiedlungen, Städte oder gar Staaten.

Russland war in der Antike Terra Inkognita - unbekanntes Gebiet. So weit nach Osten sind die Römer nie vorgedrungen.

Nördlich des Schwarzen Meeres, im heutigen Südrussland, lebten in der Antike Skythen und Sarmaten.