Römisches reich?

2 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

zu 1.: Die griechischen Kolonien dienten in erster Linie dem Handel. Es waren also keine Kolonien, wie wir diese aus der Zeit des Imperialismus kennen, sondern Handelsniederlassungen. So kamen die Mutterstädte durch Direktimporte günstig an Ware.

zu 2.: Erst einmal gab es im antiken Athen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Herrschaftssysteme. Eine pauschale Antwort kann dementsprechend nicht richtig sein. Selbst wärend der Perioden in denen in Athen eine sogenannte Demokratie herrschte, ist diese nicht gleich zu setzten mit den Demokratiebegriff heutiger Zeit. Mitbestimmen durften alle männlichen Vollbürger Athens. Wer dazu gehörte, solltest du schon ergoogeln. Aus Prinzip nicht selbst Antworten zu überprüfen ist immer ein Fehler.

zu 3.: Das Römische Reich war etwas einzigartiges. Es ist aus einem Stadtstaat, also Rom, entstanden und expandierte bis zur Zeit vom Augustus Traianus (98-117). Das Reich war in viele Provinzen gegliedert und wurde durch einen effizienten Beamtenapparat regiert. Alle Menschen, welche im dem Reichsgebiet geboren wurden, konnten vollwertige römische Bürger werden, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllten. So schuf das Römische Reich ein Gefühl der Gemeinschaft innerhalb des Reichsgebiet.

zu 4.: Geschichte dient der Erzählung und Deutung historischer Quellen. Die Deutung ist immer subjektiv, denn es wird aus der Sicht des jeweiligen Schreibers die Ereignisse und Personen und ihr Verhalten gedeudet. Es gibt primäre Quellen und sekundäre Quellen. Primäre Quellen sind z.B. Zeitzeugenberichte, sekundäre Quellen sind z.B. die Kirchengeschichten des Eusebius über die geschichtlichen Geschehnisse im Römischen Reich. Wobei seine Darstellung zurzeit von Constantinus I. (Konstantin der Große) wiederum eine Primärquelle ist, denn das ist die Zeit in der er seine Aufzeichnungen machte.

Zu deiner Fragestellung gehörte das Römische Reich zu Italien, ein klares nein, denn Italien gab es noch nicht. Es gab jedoch die Kernprovinz Italia und da war Rom das Zentrum. Es wurde daraus auch nicht direkt Italien, da das Römische Reich nach den Untergang in immer kleinere Reiche zerfiel. Im Hochmittelalter zurzeit des Stauferkaisers Friedrich II. war einer seiner Hauptsitze des Heiligen Römischen Reichs die Stadt Palermo in Sizilien. Nach dem Untergang der Staufer wurde Sizilien ein Staat unter der Herrschaft der Anjou eines Nebenszweigs der französischen Kapetinger, welche unter anderen auch in Neapel herrschten.

Woher ich das weiß:Hobby
lllllII
Fragesteller

Mega lieb, dankeschönnn <33

Neugier4711  18.12.2022, 00:01
@lllllII

Vielen lieben Dank für den Stern und das zusätzliche Kompliment. Das war ebenfalls sehr freundlich von dir.

Das Römische Reich hatte sein Zentrum in Rom, erstreckte sich aber in seiner Blütezeit über große Teile Europas und Nordafrikas. Die Appeninenhalbisel gehörte natürlich dazu. Einen Staat Italien gibt es aber erst seit dem Jahr 1861. Davor gab es auf der Appeninenhalbinsel zahlreiche verschiedene Staaten. Zu den Fragen:

  1. Die griechischen Städte haben in der Antike Kolonien gegründet, weil sie einen Bevölkerungsüberschuss hatten und weil sie mit ihren Bürgern Niederlassungen gründen konnten, die für den Handel nützlich waren.
  2. Die Demokratie in Athen war für damals sehr demokratisch, für unsere Verhältnisse weniger, weil Frauen und Sklaven nicht wählen durften. Trotzdem war es ein Fortschritt.
  3. Die Geschichte des Römischen Reiches kann man nicht erklären, sondern höchstens schildern. Dafür reicht hier der Platz nicht, aber es gibt gute Geschichtsbücher.
lllllII
Fragesteller

Perfekt, Dankeschön <33