Mit welcher Literatur bekommt man einen Überblick über das römische Reich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine grobe Übersicht bietet Klaus Bringmann, Römische Geschichte, Von den Anfängen bis zur Spätantike, aus der Beck Wissen Reihe.

Ausführlicher schildert es dann Jochen Bleicken, Geschichte der römischen Republik.

Das sind beides Standardwerke zum Einlesen die keinen spezifischen Fokus auf einen Teilbereich setzen, sondern so alles ein bisschen behandeln.

Die ausführlichste (und mMn beste) Arbeit zum Römischen Reich bietet Theodor Mommsen, Römische Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie