Bücher Römisches Reich?

6 Antworten

Beste Romanreihe die ich kenne:

Die Kriminalromane von Lindsey David über Privatermittler Marcus Didius Falco.

Die Recherche ist ausgezeichnet - man bekommt einen unheimlich lebendigen Eindruck von den Lebensumständen im Alten Rom ohne dass es irgendwo verstaubt oder belehrend wirkt... Im Gegenteil, es ist sehr, sehr witzig geschrieben.

Der Held der Geschichte wird später auch in politische Intrigen verwickelt, so dass man auch etwas von der Politik der Zeit erfährt.

Meine Lieblingsserie SPQR wurde schon genannt, weitere ebenfalls.

Mir hat die Tetralogie von Johannes Tralow gut gefallen. Das Besondere ist, diese Romanserie spielt im byzanthinischen Reich, was viel seltener in Romanen vorkommt.

Etwas altbacken ist Felix Dahn und seine Romane zur Weltgeschichte. Erster Teil heiß "Ein Kampf um Rom".

Von Experte Janaki bestätigt

Bei den beiden Reihen sind mir @Janaki und @Zakalwe zuvorgekommen, aber zwei interessante "Solitäre" möchte ich dir noch ans Herz legen:

a) Zum 2000. Todesjahr von Augustus 2014 habe ich das folgende Buch erst als Hörbuch in hr2 gehört und mir dann gekauft: John Williams: Augustus.

Mit Leseprobe: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1044384240

b)  Robert Ranke-Graves: Ich, Claudius, Kaiser und Gott

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1002392855

Colleen McCullough (am bekanntesten für "Dornenvögel") hat eine ganze Romanserie (Masters of Rome) über die letzten 100 Jahre der römischen Republik geschrieben. Mit Ausnahme des letzten Buches sind alle anderen auch auf Deutsch erschienen. Und durchweg lesenswert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andreasolar  24.01.2024, 08:44

Die Reihe wollte ich auch empfehlen. :-)

Marian837
Fragesteller

Ist die Reihe eine zusammenhängende Reihe oder stehen die Bücher einzeln für sich?

Janaki  24.01.2024, 09:20
@Marian837

Sie bauen aufeinander auf, können aber auch als Einzelbücher gelesen werden. Aber besser ist's wirklich, sie nacheinander in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Wie wäre es mit:

Imperium von Robert Harris

Wer Fortuna trotzt von Ilka Stitz

Im Zeichen des Adlers von Simon Scarrow

Die vergessene Legion von Ben Kane

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe einen Buchblog, lese gerne und viel
Marian837
Fragesteller

Wie gesagt, die Romreihe von Simon Scarrow habe ich bereits gelesen, die anderen werde ich mir mal auf meine Liste setzen, Dankeschön :-)