Welche Sprache sprach Ludwig der Deutsche?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus dass er Althochdeutsch und Altfranzösisch gesprochen hat, was aber nicht direkt mit dem heutigem Deutsch und Französisch vergleichbar ist, da der Ursprung eher auf eine romanische Sprache zurückgeht.

Wahrscheinlich konnte er auch Latein.

Wahrscheinlich sprach er Althochdeutsch (in einer rheinfränkischen Variante). Die Straßburger Eide deuten darauf hin. Damals wurde in der jeweils anderen Sprache geschworen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fburger_Eide

Ludwig der Deutsche war nach dem Vertrag von Verdun 843, der die Dreiteilung des Fränkischen Reiches vollzog, König des ostfränkischen Reiches (regnum francorum orientalium). Erst ab 911 unter Konrad I. wurde daraus ganz allmählich der Name Deutsches Reich (regnum teutonicorum). Noch lange empfanden sich die nachmaligen Deutschen und ihre Herrscher als Ostfranken.

Heiliges Römisches Reich deutscher Nation - das war erst viel später; der Name erscheint erst im 14. Jahrhundert. Unter Otto I (dem Großen) griff das Deutsche Reich nach Italien aus und nannte sich - in der Nachfolge Karls des Großen – Römisch Deutsches Reich, dessen erster Kaiser Otto I. wurde. Später nannte sich das Reich dann Heiliges Römisches Reich, ab dem 14. Jahrhundert mit dem Zusatz "deutscher Nation").

Ludwig der Deutsche hat wohl Althochdeutsch gesprochen, er beherrschte wohl auch die altfranzösische Sprache Karls des Kahlen, König des westfränkischen Reiches. Die Gefolgsleute Ludwigs haben die Straßburger Eide 842 wohl in ihrer Landessprache gesprochen, sicher althochdeutsche Dialekte (diutisc wurde diese Sprache genannt).

Woher ich das weiß:Recherche

Das heutige Deutsch and das heutige Französisch gab es damals garnicht.

Wahrscheinlich wird er mehrere Sprachen gesprochen haben, Altfränkisch, Altfranzösisch, Altdeutsch und Latein.

Ob er lesen und schreiben auch konnte ist fraglich, und wenn dann wahrscheinlich nur Latein.