Wie war damals die Rangordnung?

2 Antworten

Bei Wikipedia gibt es dazu eine nach dem Rang geordnete Auflistung der Adelstitel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel

Der Klerus (die Kleriker) bestand ebenfalls aus mehreren Schichten mit eigenen Privilegien. Insbesondere die Mitglieder des höheren Klerus waren meist adeliger Abstammung sodass nicht so leicht zu differenzieren ist, in wie weit sich ihr gesellschaftlicher Stand aufgrund der Abstammung oder aufgrund des Amtes speiste.

Das Problem ist das der Rang im Heilig Römischen Reich nicht zwingend vom Titel abhängig ist. Normalerweise sieht es so aus König - Herzog - Graf - Kaffesatz. Nicht im Reich, da läuft es anders

Ganz oben steht der Kaiser,

unter ihm die Kurfürsten bzw Erzbischöfe, bedeutet sie wählen den Kaiser. Am Anfang waren es sieben, später neun und zuletzt zehn der ranghöchsten Fürsten des Heiligen Römischen Reiches. Bei den 7 Wahlberechtigten waren drei geistliche Fürsten (die Erzbischöfe von Mainz, Trier und Köln) und vier weltliche (der König von Böhmen, der Pfalzgraf bei Rhein, der Herzog von Sachsen und der Markgraf von Brandenburg).

Also du siehst schon der Adelstitel Herzog oder Graf spielt für diese Macht keine Rolle, solange du Wahlberechtigt warst, bist du defakto auch als Markgraf einigen Herzögen ohne Wahlrecht dennoch übergeordnet.

Unter diesen stehe die Reichsfürsten,

das sind die, die ihr Lehen/Titel nur durch den Kaiser bekommen haben und diesen direkt unterstehen. Gibt dir der Kaiser z.B den Titel Herzog von XY werden alle Grafen und Klerus und Barone in dem Herzogtum dir untergeordnet sein. Bedeutet aber das du auch als Herzog von XY nicht Stimmberechtigt bist. Barone wiederum sind den Grafen untergeordnet und gelten als Niederer Adel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)