Gehörte die Böhmische Krone zum Heiligen Römischen Reich?

6 Antworten

So einfach ist das nicht, denn es es gab unterschiedliche Phasen zur Zeit der Böhmischen Krone. Es gab Phasen da musste sich Böhmen sogar schriftlich garantieren lassen (und das mehrfach) nicht mehr zum Heiligen Römischen reich zu gehören, da es nicht ganz eindeutig war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hier gibt es einen ganz guten Überblick:

https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/laender/heiliges-roemisches-reich-deutscher-nation

Wie schon das Ostfränkische Reich so versuchte später auch das HRR Böhmen in Abhängigkeit zu halten. Der Beginn des Lehensverhältnisses wird unterschiedlich angegeben. Seit 1004 bestand ein formelles Lehensverhältnis des Herzogtums zum HRR. Das 1198 entstandene Königreich Böhmen (mit der seit 1031 dazugehörigen Markgrafschaft Mähren) war Teil des HRR. Der König von Böhmen war Lehensmann des Kaisers und einer der in der Goldenen Bulle aufgeführten Kurfürsten. Er galt aber zugleich als teilsouverän und nahm das kurfürstliche Stimmrecht vom 15. Jahrhundert bis zur 1708 erfolgten ‚Readmission‘ (Wiederzulassung) nicht wahr. Im 15. Jahrhundert erreichte er eine Befreiung von sämtlichen Verpflichtungen gegenüber dem HRR, so dass die Frage, ob Böhmen überhaupt ein „Reichslehen“ („feudum imperii“) sei, umstritten und formal ungeklärt blieb. [7] Um Eingriffe des HRR zu unterbinden und seine Selbstständigkeit als Landesherr zu wahren, setzte der König auch die Unabhängigkeit seines ‚Erblandes‘ Böhmen mit den Nebenländern (Mähren, Lausitzen, Schlesien) von der Geltung der Reichsgesetze, der Reichsgerichtsbarkeit und der Reichskreisverfassung durch, so dass diese reichsrechtlich eine Sonderstellung einnahmen. In der tschechischen Historiographie spielte die Abgrenzung Böhmens vom HRR eine herausgehobene Rolle und wurde als „Hauptproblem der böhmischen mittelalterlichen Geschichte“ charakterisiert. [8] Die Literatur über diese Thematik ist ebenso umfangreich wie kontrovers.

BrutusLehmann  12.02.2021, 11:34

Ergänzung:

Reichskreise: Das Reich als Ganzes hatte weder eine zentrale Verwaltung noch eine militärische Exekutive, es bildete im Lauf der FNZ [Frühe Neuzeit] weder eine zentrale Bürokratie noch ein stehendes Heer aus, also das, was moderne Staaten kennzeichnet. Zur Durchführung von Maßnahmen, für die das Reich als Ganzes zu groß und einzelne Reichsstände zu klein waren, wurden stattdessen seit 1495 bzw. 1521 die so genannten Reichskreise geschaffen, d.h. das Gebiet des Reiches wurde in geographische Kreise eingeteilt, die aus Territorien mehrerer Reichsglieder bestanden und für die regionale Durchführung reichspolitischer Entscheidungen zuständig waren (Besetzung des Reichskammergerichts, Exekution von Reichsgerichtsurteilen, Landfriedenswahrung, Verteidigung nach außen etc.).

https://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/recht/reich/unterpunkte/nation.htm#kreis

Das Königreich Böhmen war Teil des Heiligen Römischen Reiches. Die Reichskreise waren Verwaltungseinheiten. Manche Gebiete wurden einfach nicht in einen Reichskreis eingeteilt und blieben kreisfrei.