Wurde Da Vinci im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation geboren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wurde 1452 in dem Dorf Anchiano in der Republik Florenz geboren.

Die Republik Florenz gehörte damals zum Heiligen Römischen Reich. Der Zusatz „Deutscher Nation“ wurde noch nicht gebraucht.

Bild zum Beitrag

Karte angefertigt von: iklone, https://www.deviantart.com/iklone/art/Holy-Roman-Empire-Map-1500-747752091

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

verreisterNutzer  05.04.2020, 20:23
Der Zusatz „Deutscher Nation“ wurde noch nicht gebraucht.

Der Zusatz müsste um 1500 durchaus schon gebräuchlich gewesen sein, bezog sich aber immer nur auf das Territorium nördlich der Alpen, nie auf die italienische Peripherie im Speziellen.

Da Vinci ist nach wie vir ein mysterium, aber wenn man von den historischen fakten ausgeht, kann man nicht davon ausgehen, dass Da Vinci im heiligen römischen reich deutscher nation weder geboren noch aufgewachsen ist.

Leonardo da Vinci wurde in einem kleinen Kastell etwa 30 km entfernt von Florenz geboren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Florenz#Mittelalter

war in der fraglichen Zeit eine unabhängige Stadt, wie viele ähnliche in Italien.

Sondelalex  05.04.2020, 19:59

Er wurde in Anchiano(Italien)geboren

DerRoll  05.04.2020, 20:44
@Sondelalex

https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci

Der Geburtsort Vinci ist ein Kastell bzw. befestigtes Hügeldorf und liegt in der Nähe der Stadt Empoli ( circa 30 Kilometer westlich von Florenz) in der heutigen Provinz Florenz, Region Toskana.

https://de.wikipedia.org/wiki/Florenz#Mittelalter

Im Zuge der byzantinischen Rückeroberungskriege wurde die Stadt fast vollständig zerstört und nahm erst wieder unter den Langobarden einen Aufschwung. Da die Langobardenherzöge jedoch in Lucca bzw. Pisa residierten, konnte Florenz bis ins 12. Jahrhundert nicht an die Bedeutung vor der Völkerwanderungszeit anschließen. Entscheidend für den Wiederaufstieg wurde die um 1000 erfolgte Verlegung des Amtssitzes des von den Karolingern eingesetzten Markgrafen Hugo nach Florenz. Mit dem Aufkommen des Feudalismus expandierte die Stadt im 12. Jahrhundert und wurde schließlich autonom . Die Bürgerschaft gewann an Macht, es kam zu erbitterten Streitereien zwischen den kaisertreuen Ghibellinen und den später siegreichen Anhängern des Papstes, den Guelfen.
verreisterNutzer  05.04.2020, 20:15

War damals allerdings offiziell noch Reichsitalien, wenn ich mich nicht täusche, die italienische Peripherie schied bis auf Savoyen zum Großteil erst nach dem 30-Jährigen Krieg aus dem Reichsverband aus.

Gwcorbin  05.04.2020, 21:26

Das Heilige Römische Reich beherrschte damals noch Florenz und die Toskana. Das stand auf dem Papier zumindest, in Wirklichkeit war es kaum der Fall.

Edit. Ich liege falsch , entschuldigung

Nein.

Im Herrschaftsbereich der Republik Florenz.

Fischologie
Fragesteller

Ich wurde in Deutschland geboren, aber auch in Europa. Gehörte die Republik Florenz damals zum HRR oder nicht?

Fischologie
Fragesteller
@atzef

Bis zu welchem Jahr gehörte sie dazu?