Ursachen für Kleinstaaterei im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation im Barock

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne das jetzt in aller epischen Breite auszumalen, gibt es im Wesentlichen zwei Gründe.

Zum einen ist da das Wahlkönigtum, was die Könige zwang, zur Sicherung und Unterstützung ihrer Herrschaft den weltlichen und geistlichen Reichsfürsten immer weiter gehende Zugeständnisse zu machen. Dann kommt die Italienpolitik der frühen mittelalterlichen Herrscher, angefangen bei den Ottonen, die im Bestreben, sich in Italien zum Kaiser krönen zu lassen, ihr deutsches Herrschaftsgebiet oftmals sträflich vernachlässigten und so die Reichsfürsten stärkten. Damit reduzierte sich die Macht der Könige und Kaiser immer mehr auf ihre angestammten Gebiete und die Reichsfürsten wurden zunehmend autonom.

Ein anderer Grund liegt in der Katastrophe des Dreißigjährigen Krieges und dessen Folgen, die im Westfälischen Frieden geregelt wurden. Hier wurde das Verhältnis des Kaisers zu den Reichsständen geregelt. An einem starken Kaiser des HRR hatte vor allem Frankreich kein Interesse und so machte es seinen Einfluss geltend, dass die über 300 Reichsstände vom Kaiser noch unabhängiger wurden. Das Römisch-Deutsche Kaisertum verkam noch mehr zu einer machtlosen Institution, was das Reich zunehmend handlungsunfähig machte.

Diese Zersplitterung ist die Grundlage für die föderale Struktur der Bundesrepublik im Gegensatz zu Frankreich, wo ein starkes zentrales Königtum die Grundlage für den dortigen Zentralismus legte.

jpgr22
Fragesteller

Vielen Dank!

Karl37  20.11.2014, 18:26

Ich kann hier im Wesentlichen zustimmen, allerdings spielt m.E. die Rolle des Haus Habsburg mit Karl V. eine Rolle, die nicht unterschätzt werden darf. Folge der Politik Karl V. war doch die "Deutsche Fürstenrevolution" von 1552 sowie die Abschaffung des Wahlkaisertum zu Gunsten der Habsburger. In Augsburg wird im Sept. 1555 mit dem Religionsfrieden eine neue Reichsexekutionsordnung dekrediert, mit der die Reichskreise sich verselbständigten - die Geburtsstunde der deutschen Kleinstaaterei.

PeVau  20.11.2014, 19:29
@Karl37

Das ist eine wichtige Ergänzung. Danke! :-)

PeVau  20.11.2014, 19:35

Danke für den Stern!

Weil im Lauf der Geschichte der Kaiser niemals alleine herrschen konnte und die Fürsten immer stärker wurden, bis sie im Zuge der Reformation und der Herstellung des Friedens im Reich fast vollständig souverän wurden.