Unterschied Römisches Reich, Heiliges Römisches Reich deutsch er Nation und Imperium Romanium?

3 Antworten

Römisches Reich: der Staat der alten Römer, ausgehend von der Stadt Rom, zuerst Republik, dann Kaiserreich, isngesamt etwa 500 v. Chr. bis 476 n. Chr. (Westrom) bzw. 1453 (Ostrom).

HRRDN: das deutsche Reich des Mittelalters, ausgehend vom ostfränkischen Reich, ("Regnum Teutonicum"), dann seit König Otto d. Großen 962 Kaiserreich, der Vorstellung nach das Nachfolgereich der alten Römer. Ende 1806.

Imperium Romanum (nicht. Romanium): lat. für Römerreich, sowohl für das alte Römerreich als auch das HRRDN.

Römisches Reich und Imperium Romanum ist dasselbe, und das Heilige Römische Reich Deutscher Nation ist ein ein paar Jahrhunderte nach dem Untergang des Römischen Reichs enstandenes Reich unter den römisch-deutschen Kaisern.

tharu2003
Fragesteller

Danke erstmal. Also ist das Römische Reich in Rom und das Heilige Römische Reich deutscher Nation in Deutschland gesetzt

PatrickLassan  21.11.2022, 11:36
@tharu2003

Nein. Rom war zwar die Hauptstadt des Römischen Reichs, aber das Heilige Römische Reich Deutscher Nation umfasste ein wesentlich größeres Gebiet als Deutschland.

Das Imperium ist das antike Rom als Staat, genau wie das römische Reich.

Das heilige römische Reich ist auf die Herrschaft des Papstes fokussiert. Der Papst setzt den Regenten von Gottes Gnaden ein und legitimiert damit dessen Machtanspruch.

Dazu lies mal "Gang nach Canossa"