Welches Land hat heutzutage den besten Anspruch auf das römische Reich?

12 Antworten

Warum sollte ein anderes Land Anspruch auf das römische Reich haben? Ein Teil davon ist Italien und auch viele andere heutige Länder gehörten zu dem römischen Reich.

Nur da die Türkei man Konstantinopel erobert hatte, hat sie doch keine Anspruch auf das ehemalige römische Reich. A

Man könnte dann ja auch sagen, das Deutschland darauf einen Anspruch hätte, da es sehr lange Zeit das "Heilige römische Reich deutscher Nation" gab.

Außerdem gab es so viele Kriege, wo immer wieder "Länder" von anderen Ländern erobert wurden, das man gar nicht mehr klar kommen würde, wer den nun ein Anspruch auf welches Gebiet hat. Hat dann der den Anspruch, der dieses Gebiet am meisten erobert hat, oder der es am längsten besetzt hatte?

Wir haben heute Grenzen und die sollte man auch so respektieren und nicht irgend etwas meinen, da das Land XY mal das Land XYZ erobert hatte, hätte es einen Anspruch darauf.

Meiner Meinung nach ist es Italien, weil das Römische Reich von dort aus wuchs und regiert wurde. Die Sprache, die heutzutage in Italien gesprochen wird, ist dem Lateinischen übrigens nicht ganz unähnlich. Immerhin ist Italienisch eine romanische Sprache.

Den Anspruch auf das oströmische Reich würde ich übrigens Griechenland zusprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Osteuropa 🇷🇺🇵🇱🇺🇦🇧🇾

Österreich, da sie den letzten römisch-deutschen Kaiser gestellt haben und im Besitz der Reichsinsignien sind.

Und so eine Frage von einem selbsterklärten Ukraine-Enthusiasten, dessen Land gerade mit einem Geschichtsnarrativ propagandistisch überzogen wird, das sich in der Frage mit ähnlichem Tenor widerspiegelt.

Also deutlich: Absolut niemand hat einen Anspruch auf irgendwelche Gebiete oder Regionen, die einst dem Römischen Reich angehörten oder von diesem unterworfen worden waren.

VadimUkraine
Fragesteller

Also nur weil Ich Ukrainer bin darf Ich solche Fragen nicht mehr stellen?

evtldocha  04.04.2023, 11:09
@VadimUkraine

Warum? Ich habe mit keinen Wort gesagt oder geschrieben, dass Du die Frage nicht stellen darfst. Du hast ja eine Antwort aus meiner Sicht erhalten.

Was soll das für ein Anspruch sein? Das Römische Reich gibts nicht mehr. Wenn, wäre es wohl irgendwie die EU, schließlich haben sich die europäischen Länder kulturell aus dem Römischen Reich entwickelt. Das nur darauf zu reduzieren, wer welche Hauptstadt mit Gewalt erobert, ist schon enorm reduktiv, und zeugt von seltsamen Prioritäten. Ein Reich wird durch wesentlich mehr bestimmt, als nur die Hauptstadt.

Aber eh müßig, das Reich ist untergegangen. Darauf Anspruch zu erheben ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass da jemand in die Klapsmühle gehört.