Inwiefern machte die Eroberung Konstantinopels das Osmanische Reich zu einem Weltreich?

1 Antwort

Dadurch erhielten Sie eben die Kontrolle über den Bosporus, somit über die Seehandelswege in den Schwarzmeerraum, über das östliche Mittelmeer herschten sie sowieso schon. Dazu war dadurch der Weg nach Osteuropa und damit auf den europäischen Kontinent offen. Das Osmanische Reich hatte also dann in der Folgezeit Gebiete auf 3 Kontinenten.