Wieso haben die Serben und Bulgaren keine Hilfe nach Konstantinopel geschickt?

4 Antworten

1396 fällt die letzte bulgarische stattliche Struktur - Königreich Vidin - unter osmanische Herrschaft. Somit existiert zum Zeitpunkt des Falls Konstantinopels - 1453 - seit fast 60 Jahren keine bulgarische Staatsmacht, die Hilfe leisten oder verweigern konnte. Alle lebende Thronerben und deren Nachfolger sind im Exil.

Serbien wurde zu dieser Zeit von den Ottomanen geschickt manipuliert. Die Serbische Prinzessin Mara Brankovic wurde 1431 mit dem damaligen Sultan Murad II verheiratet. Nach dessen Tod 1451 wurde sie vom neuen Sultan Mehmed II zum Hof ihrer Eltern geschickt als eine Art "Influencerin". Höchstwahrscheinlich hat sie 1453 während der Belagerung und Fall Konstantinopels entscheidenden Einfluss auf ihre Eltern genommen, so dass Serbien nicht gegen Mehmed II Partei ergreift.

Die Bulgarien waten alte Feinde Byzanz', habe viele Kriege mit diesen geführt und ihre Städte geplündert. Zeitweise kontrollierten sie den ganzen europäischen Teil des Reiches.

kann an der Geschichte liegen. Die Osmanen haben den Balkan erobert und viele Bürger umgebracht. Im bulgarischen Geschichtsunterricht wird viel davon erzählt, weshalb sich ein anti türkisches Bild verbreitet. Die Türken in Bulgarien werden benachteiligt. In serbien wird es nicht anders sein

Samed766  23.04.2022, 14:09

diehaben keine Bürger einfach so umgebraucht hör auf Lügen zu erzählen

Guardianangel  30.04.2022, 20:04
@Samed766

@Samed

Was lernt ihr eigentlich in der Schule?

Die Plünderung der Stadt

Die Stadt wurde von den siegreichen osmanischen Truppen geplündert. Dabei kam es insbesondere in den ersten Stunden zu vielen blutigen Übergriffen gegen die Einwohner. Unter anderem wurden Menschen, die sich in die Hagia Sophia geflüchtet hatten, dort von den Soldaten niedergemacht. Erst nachdem die Eroberer bemerkten, dass jeder organisierte bewaffnete Widerstand zusammengebrochen war, konzentrierten sie sich auf die Plünderung der reichen Kirchen und Klöster Konstantinopels. In der Chronik des Aschikpaschazade heißt es dazu:

„ایو طویملقلر دخی اولندی التون و کمش و جوهرلر و انواع قماشلر اورد بازاره کلوب دوکلدی صاتمغا بشلدلر و کافرنی اسیر اتدلر و محبوبه لرنی غازیلر بغرلرینه بصدلر“
eyü ṭoyumluḳlar daḫi olındı altun ve gümüş ve cevherler ve envāʿ-i ḳumāşlar āverd (?) bāzāra gelüb döküldi ṣatmaġa başladılar ve kāfirini esīr etdiler ve maḥbūbelerini ġāzīler baġırlarına baṣdılar
„Da gab es gute Beute. Gold und Silber und Juwelen und kostbare Stoffe wurden auf den Markt im Heerlager gebracht und in Haufen aufgestapelt; all dieses wurde nun feilgeboten. Die Giauren von İstanbul wurden zu Sklaven gemacht, und die schönen Mädchen wurden von den Gazi in die Arme genommen.“ [42] [43]

Weisst Du wie provozierend das ist, dass ihr die Hagia Sofia wieder als Moschee nutzt.

Das ist 1000 Jahre die schönste und grösste Kirche des Christentums gewesen. Soetws machen anständige Mrnshen nicht.

3.2 Wirtschaftliche Vorteile durch die Eroberung von Konstantinopel. Nach der Eroberung von Konstantinopel wuchs die Popularität des Osmanischen Reiches. Dank der guten Bevölkerungspolitik stieg die Bevölkerungszahl. In Istanbul stieg sie noch zu Lebzeiten von Mehmed II, auf 90.000.

MeMyselfandI16
Fragesteller

Ok aber inwiefern war das ein Vorteil für Serben und Bulgaren?