Osmanisches Reich vs Römisches Reich?

Eigentlich ergibt die Frage keinen Sinn, bruh.

4 Antworten

Das römische Reich existierte noch lange rechtlich weiter, wir nennen es aber Byzanz oder Byzantinisches Reich nach der neuen Hauptstadt. Der Kaiser hieß weiterhin "Kaiser der Rhomäer" = Römer"

https://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinisches_Reich

Am 29. Mai 1453 erobertern die Osmanen Byzanz (Byzantion) heute Istanbul, 1540 ging die letzte byzantinische Stadt, die von Venedig beschützt wurde, ebenfalls an das Osmanische Reich.

Damit war das Letzte, was von Rom blieb, untergegangen.

Woher ich das weiß:Hobby
bountyeis  08.09.2021, 17:45

Also die Konfrontation hatte tatsächlich stattgefunden.

Die Osmanen besitzen durch die spätere Existenz von ungefähr 1299 bis 1922 einen immensen Vorteil gegen das römische Reich.

Hm die Reiche in welchem Jahundert? Beide in ihrer Blütezeit?

Menhera  06.09.2021, 18:42

Denke ich mal