Osmanisches Reich vs Byzantinisches Reich; welcher ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Byzantinisches Reich 64%
Osmanisches Reich 36%
Beides schlecht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von alledem. Diese "Reiche" sind eine riesige Ansammlung von Herrschenden, Eliten, Ideologien, Verwaltungsstrukturen und soziokulturellen Entwicklungen. Es ist meiner Meinung nach unmöglich, diese pauschal nach Kategorien von "gut" und "schlecht" zu beurteilen.

Ich meine, allein die Frage: heißt "gut" nun "erfolgreich sein" oder "den Lebensstandard vieler Menschen positiv beeinflussen"??

Ein Reich, dass erfolgreich ein großes Territorium erobert und verwaltet, ist das "gut", weil es Stabilität bringt... oder ist es "schlecht", weil es die Besiegten unterdrückt?

Und dann kommt es natürlich auch auf den Standpunkt an: bei einem größeren Reich gibt es immer sowohl Gruppen, die profitieren (weil sie an der Herrschaft beteiligt sind, weil sie gefördert werden oder weil sie von der Infrastruktur profitieren können) als auch Gruppen, die verlieren (weil sie ihrer Unabhängigkeit, ihrer Kultur oder ihrer Ressourcen beraubt werden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Byzantinisches Reich

Ich als Grieche bin voreingenommen und bevorzuge daher das byzantinische Reich. Aber es ist nicht nur, dass ich Grieche bin, es ist auch mehr.

Zum Beispiel hat das byzantinische Reich viel zur Orthodoxie beigetragen, beispielsweise bei der Orthodoxisierung Osteuropas 🇷🇺🇺🇦🇧🇾☦

Und Schnitzel wurde außerdem im byzantinischen Reich erfunden. Im Gegensatz zum heutigen Griechenland hatte das byzantinische Reich Übrigens eine funktionierende und effiziente Bürokratie😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Byzantinisches Reich

Besser im Sinne von dauerhafter? das wäre dann wohl auf jeden Fall das oströmische/byzantinische Reich (das sich meines Wissens während der ganzen Zeit ausschließlich als römisches Reich bezeichnet hat; auch wenn es über die mehr als 1.000 Jahre seiner von Rom separaten Existenz von Griechen dominiert wurde. Es hat trotzdem den Anspruch auf Rom nie aufgegeben). Auch im Hinblick auf soziale Durchlässigkeit - wo sonst hätte eine Prostituierte/Schauspielerin (galt zu der Zeit als Synonym!) wie Theodora zur Kaiserin aufsteigen können?

Ich bin für die Osmanen,wenn wir uns ansehen wodurch überhaupt byzantinische reich zerfallen ist brauchen wur garnicht weiter reden.Die größe der beiden reiche kann man genau sagen das das Osmanische reich größer war weshalb ich finde das osmanische reich um einiges besser ist

Byzantinisches Reich

Also aus rein objektiver Sicht... Gibt es kein besseres Reich. Beide haben Kunst, Kultur und Wissenschaft voran getrieben. Beide haben ihren Beitrag dazu geleistet das unsere gesetzte und unsere Gesellschaften so sind wie sie eben sind. Sie haben Völker verknüpft und gegen sich aufgebracht. Sie sind daher eins: Und zwar super interessante Imperien mit Geschichten voller Spannung. Alles Geschichten die es mehr als wert sind erzählt zu werden...

Okay rein subjektiv... Byzanz, weil sie Römer sind und die Römer... Sie sind die einzig wahren Herrscher!

Oh und eine rein sinnlose bitte eines Fans Ostroms, bitte schreibt vom Oströmischen Reich und nicht dem Byzantinischen. Denn Byzantinisches Reich war ein reiner Probaganda Begriff aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation was den Anspruch des HRR als wahrer Nachfolger Roms widerspiegeln soll, was völliger Quatsch ist denn die einzigen wahren Römer waren die Oströmer. Bzw. Heute die Griechen die sich noch darauf berufen können.